So., 07.04.2019 , 07:00 Uhr

Schwandorf: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Barrierefreiheit ist im Landkreis Schwandorf, wie auch im Rest Bayerns, ein Ziel in weiter Ferne. Es liegt in öffentlicher Hand, wie gut zugänglich und ausgebaut Behörden, Schulen oder Bahnhöfe sind. Dabei geht es nicht nur um Menschen mit Behinderung – auch Familien oder ältere Menschen sind auf Barrierefreiheit angewiesen.

Schon bei der Planung von Bauvorhaben muss an vieles gedacht werden – was das ist, haben Vertreter der Schwandorfer Kommunen und ihrer Baureferate bei einer Informationsveranstaltung zur „Barrierefreiheit im Öffentlichen Raum“ erfahren, initiiert von Helga Forster. Als kommunale Behindertenbeauftragte will sie vor allem eines: sensibilisieren.

Das ist auch das Ziel von Eberhard Grünzinger. Als Experte für Barrierefreiheit vom VdK kennt er die Normen und Auflagen, die Kommunen beim Neubau von Gebäuden erfüllen müssen. Aber er kennt auch die Möglichkeiten, Fördergelder zu bekommen und Beispiele für tatsächlich gelungene Barrierefreiheit.

2013 hatte Horst Seehofer gefordert, Bayern müsse bis 2023 barrierefrei sein – das ist unrealistisch, da sind sich Experten und Landrat Thomas Ebeling einig. Trotzdem werde man nicht aufgeben – bis es keine Rolle mehr spielt, ob jemand ein Handicap hat oder nicht. (jl)

Amberg Barrierefreheit im öffentlichen Raum Barrierefreiheit Baureferate Bauvorhaben Eberhard Grünzinger Helga Forster Inklusion Judith Lehner Kommunen Landkreis Schwandorf Landrat Thomas Ebeling Landratsamt Schwandorf Neubauten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sensibilisierung VdK

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 03.09.2025 Vom Bauschutt zum Baustoff: Ein Blick hinter die Kulissen des Recyclings Auf dem Gelände der Firma Metz in Schwandorf wurde beim Unternehmerabend der Mittelstands-Union eindrucksvoll gezeigt, wie aus scheinbarem Abfall wieder wertvolle Baustoffe entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie der Recyclingprozess beginnt: Zunächst wird das Eisen aus dem Beton getrennt Anschließend erfolgt die Separierung der Materialien Die Betonstücke werden in Lastwagen verladen und zerkleinert 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie