So, 07.04.2019 , 07:00 Uhr

Schwandorf: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Barrierefreiheit ist im Landkreis Schwandorf, wie auch im Rest Bayerns, ein Ziel in weiter Ferne. Es liegt in öffentlicher Hand, wie gut zugänglich und ausgebaut Behörden, Schulen oder Bahnhöfe sind. Dabei geht es nicht nur um Menschen mit Behinderung – auch Familien oder ältere Menschen sind auf Barrierefreiheit angewiesen.

Schon bei der Planung von Bauvorhaben muss an vieles gedacht werden – was das ist, haben Vertreter der Schwandorfer Kommunen und ihrer Baureferate bei einer Informationsveranstaltung zur „Barrierefreiheit im Öffentlichen Raum“ erfahren, initiiert von Helga Forster. Als kommunale Behindertenbeauftragte will sie vor allem eines: sensibilisieren.

Das ist auch das Ziel von Eberhard Grünzinger. Als Experte für Barrierefreiheit vom VdK kennt er die Normen und Auflagen, die Kommunen beim Neubau von Gebäuden erfüllen müssen. Aber er kennt auch die Möglichkeiten, Fördergelder zu bekommen und Beispiele für tatsächlich gelungene Barrierefreiheit.

2013 hatte Horst Seehofer gefordert, Bayern müsse bis 2023 barrierefrei sein – das ist unrealistisch, da sind sich Experten und Landrat Thomas Ebeling einig. Trotzdem werde man nicht aufgeben – bis es keine Rolle mehr spielt, ob jemand ein Handicap hat oder nicht. (jl)

Amberg Barrierefreheit im öffentlichen Raum Barrierefreiheit Baureferate Bauvorhaben Eberhard Grünzinger Helga Forster Inklusion Judith Lehner Kommunen Landkreis Schwandorf Landrat Thomas Ebeling Landratsamt Schwandorf Neubauten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sensibilisierung VdK
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales