Fr, 26.04.2019 , 15:06 Uhr

Schwandorf: Baumpflanz-Aktion für Neugeborene

Es soll eine Wertschätzung für junge Familien der Stadt Schwandorf sein. Mit einer Baumpflanz-Aktion sind jetzt die Neugeborenen der Stadt herzlich willkommen geheißen worden.

Frischgebackene Eltern der Stadt Schwandorf wurden eingeladen für ihren Nachwuchs einen Baum zu pflanzen. Insgesamt 47 neue Bäume wurden gestern im städtischen Bergwald eingepflanzt. Die Forstpflanzen und auch Tafeln mit den Vornamen der Babys wurden von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Ideengeber Jochen Surel möchte mit der Aktion ein Zeichen gegen den „Landfraß“ setzen und für die Verjüngung des Waldes sorgen.

Die beliebte Aktion gibt es bereits seit 4 Jahren.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Andreas Feller Baumpflanz-Aktion Bergwald Familie Ingrid Probst Neugeborene Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den