So., 10.11.2019 , 08:00 Uhr

Schwandorf: Baumpflanzaktion für Neugeborene

Zum achten Mal hat die Stadt Schwandorf eine Baumpflanzaktion für Neugeborene organisiert. Im Zeitraum zwischen März und August 2019 wurden im gesamten Stadtgebiet 129 Babys geboren. Die Eltern von 56 Neugeborenen hatten sich zur Pflanzaktion angemeldet. Für jeden neuen Erdenbürger konnte eine Esskastanie, eine Douglasie oder eine Roteiche gepflanzt werden. Mit diesen trockenheitsresistenten Baumarten will die Stadt außerdem ihren Waldumbau voran treiben.

Jedes Neugeborene, für das hier ein Baum steht, wurde außerdem mit Name und Geburtstag an einer Baumstele verewigt. Die nächste Baumpflanzaktion für das Frühjahr 2020 ist bereits geplant. (az)

Andreas Feller Babys Baumpflanzaktion Dieter Ernst Forstamtsrat Junge Bäume Klimawandel Neue Erdenbürger Neugeborene Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stadtwald am Weinberg Waldumbau

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer