Di, 18.08.2020 , 09:40 Uhr

Schwandorf: Bayerisch-böhmisches Konzert in der Kulturstadt

Erste Veranstaltung der bayerisch-böhmischen Matinee-Reihe. Das Jazz Velvet Trio aus Pilsen hat ein breites Repertoire an Jazzmusik aus aller Welt am Kulturstadt-Pavillon am Schwandorfer Marktplatz gespielt.

Im Rahmen der Kulturstadt Bayern-Böhmen gibt es bis Mai 2021 verschiedene Veranstaltungen zu Ehren der bayerisch-böhmischen Gemeinschaft. Informationen gibt es direkt beim Kulturstadt-Pavillon oder auf www.bbkult.net.

(vt / Videoreporter: Ingrid Probst)

Bayern Böhmen Gemeinschaft Jazz Konzert Kultur Kulturstadt Marktplatz Matinee Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pavillon Pilsen Repertoire Schwandorf Trio Weltmusik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Konzert des Quintetts „Balkon Jazz Ballett“ Drei Musikrichtungen in einem: So beschreibt das Quintett „Balkon Jazz Ballett“ seine Musik. Die fünf Musiker vereinen Klassik, Jazz und Balkan-Folkmusik. Wie das klingt, davon konnten sich Besucher nun selbst bei einem Konzert in der Schwandorfer Spitalkirche überzeugen. (az / Kamera: Alfred Brönner) 03.01.2024 Silvesterkonzert im Künstlerhaus Im Ausstellungsraum des Oberpfälzer Künstlerhaus trat zu Silvester das Trio aus Sängerin Lisa Wahlandt, Pianist Andreas Feith und Bassist Sven Faller auf. Lisa Wahlandt begeisterte das Publikum mit ihrem zärtlichen Gesang. Die Sängerin interpretierte Jazz Standards, Pop Hits, traditionelle deutsche Lieder, aber auch Eigenkompositionen. Wahlandt wurde dabei von erfahrenen Jazz-Instrumentalisten unterstützt, die ihr Improvisationstalent zur 02.07.2023 Sommerempfang 2023: Gemeinsamkeiten aus Brauchtum und Kulinarik Sommerempfang mit Eröffnung der Sommerausstellung 2023 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee: Die Ausstellung macht die Gemeinsamkeiten aus bayerischem und böhmischem Brauchtum und der jeweiligen Kulinarik erlebbar. Unter dem Titel „Oberpfälzer Zoigl-Kulturen“ stellt Künstler Wilhelm Koch die Fotografien von Carina Feneis aus. Eine zweite Fotografin, Yvonne Most, zeigt sudetendeutsche Tradition im Wechsel mit Landschaften und 26.05.2023 20 Jahre bbkult.net Die deutsch-tschechische Internetseite „www.bbkult.net“ feiert im Centrum Bavaria-Bohemia in Schönsee Geburtstag. Im Mai vor 20 Jahren ist die Kulturplattform gegründet worden mit dem Ziel, Tschechen und Bayern auf kultureller Ebene zu verbinden – weil es in der Kultur keine Sprachbarrieren gibt. Dieses Portal war nach Auskunft des „Erfinders“ Hans Eibauer auch der Auslöser für die