Di., 03.11.2020 , 09:41 Uhr

Schwandorf: Bayerischer Bauernverband stellt die Bedeutung richtiger Tierhaltung heraus

Fleischmarkt unter Druck

In den deutschen Supermärkten werden auch weiterhin zahlreiche Fleischsorten zu äußerst günstigen Preisen angeboten. Doch nicht nur der Preiswettkampf spielt für die Schweinemastbetriebe eine Rolle. Auch durch die derzeitige Situation mit Corona und der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg hätten Einfluss auf den Fleischmarkt, so Josef Wittmann vom Bayerischend Bauernverband.

Um den Verbrauchern noch einmal deutlich zu machen, wie wichtig es sei, regional zu kaufen und heimische Metzgereien zu unterstützen, hat der Bayerische Bauernverband vergangene Woche in den Sitzungssaal des Tierzuchtzentrums in Schwandorf geladen. Hier standen den Besuchern unter anderem Obermeister der Metzgerinnung, Ernst Maler und BBV-Kreisobmann Josef Irlbacher Rede und Antwort. Auch Vertreter der Schweinemastbetriebe als Hauptbetroffene schilderten ihre Situation.

Diese können die Mehrkosten aufgrund der verschärften Auflagen in Kombination mit der derzeitigen Corona-Pandemie teilweise kaum noch stemmen, so Wittmann weiter. Mit dem Pressegespräch vor Ort wolle man die Bevölkerung darauf hinweise, wie wichtig die direkte Kaufentscheidung jedes Einzelnen sei und welche Ausmaße der Preis-Wettbewerb auch auf die heimische Wirtschaft haben kann.

(awa / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bayerischer Bauernverband BBV Ernst Maler Ferkelerzeuger Fleisch Fleischerzeugung Josef Irlbacher Josef Wittmann Metzger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preiskampf Schwandorf Schweinemastbetriebe Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene