Di., 03.11.2020 , 09:41 Uhr

Schwandorf: Bayerischer Bauernverband stellt die Bedeutung richtiger Tierhaltung heraus

Fleischmarkt unter Druck

In den deutschen Supermärkten werden auch weiterhin zahlreiche Fleischsorten zu äußerst günstigen Preisen angeboten. Doch nicht nur der Preiswettkampf spielt für die Schweinemastbetriebe eine Rolle. Auch durch die derzeitige Situation mit Corona und der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg hätten Einfluss auf den Fleischmarkt, so Josef Wittmann vom Bayerischend Bauernverband.

Um den Verbrauchern noch einmal deutlich zu machen, wie wichtig es sei, regional zu kaufen und heimische Metzgereien zu unterstützen, hat der Bayerische Bauernverband vergangene Woche in den Sitzungssaal des Tierzuchtzentrums in Schwandorf geladen. Hier standen den Besuchern unter anderem Obermeister der Metzgerinnung, Ernst Maler und BBV-Kreisobmann Josef Irlbacher Rede und Antwort. Auch Vertreter der Schweinemastbetriebe als Hauptbetroffene schilderten ihre Situation.

Diese können die Mehrkosten aufgrund der verschärften Auflagen in Kombination mit der derzeitigen Corona-Pandemie teilweise kaum noch stemmen, so Wittmann weiter. Mit dem Pressegespräch vor Ort wolle man die Bevölkerung darauf hinweise, wie wichtig die direkte Kaufentscheidung jedes Einzelnen sei und welche Ausmaße der Preis-Wettbewerb auch auf die heimische Wirtschaft haben kann.

(awa / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bayerischer Bauernverband BBV Ernst Maler Ferkelerzeuger Fleisch Fleischerzeugung Josef Irlbacher Josef Wittmann Metzger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preiskampf Schwandorf Schweinemastbetriebe Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 „STADTRADELN“ in Schwandorf bricht gleich zwei Rekorde Das sind die Sieger des Rekordreichen Stadtradelns in Schwandorf die nun mit einer Urkunde und Gutscheinen von Oberbürgermeister Andreas Feller geehrt wurden: mit 402 Teilnehmern traten so viele wie nie für das Klima in die Pedale. Sie legten zusammen knapp über 100 000 Kilometer zurück- ebenfalls ein neuer Rekord in Schwandorf. Den Gesamtsieg holten die 09.07.2026 Gift und das Jenseits: Theaterbühne Schwandorf führt das Stück „Arsen und Spitzenhäubchen“ auf Proben der Theaterbühne Schwandorf für das Stück „Arsen und Spitzenhäubchen“ im Fronberger Schlosshof. Die schwarze Komödie erzählt von zwei scheinbar liebenswerte Schwestern, die einsame Herren mit Wein vergiften und sie damit ins Jenseits schicken, bis ihr Neffe Mortimer das Geheimnis entdeckt. Karten sind noch für die Aufführungen am 17., 23., 24. und 25. Juli im 03.07.2026 Künstlerin aus Lousiana zu Gast in der Oberpfalz Adrianna Speer aus Louisiana zeigt den Besuchern bei den sogenannten „Open Studios“ ihre Werke. Kunst, Literatur und Musik aus den USA standen im Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf-Fronberg im Mittelpunkt. Zu Gast war unter anderem Speer. Sie ist Dozentin für bildende Kunst. Ihre Werke entstehen zwischen direkter Beobachtung und imaginativer Rekonstruktion. Vor allem zwischenmenschliche Beziehungen verarbeitet sie 22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus.