Mo., 14.10.2019 , 11:02 Uhr

Schwarzenfeld: BBV-Kreiserntedankfest

Der BBV im Landkreis Schwandorf sorgt für Transparenz:
Beim diesjährigen Kreiserntedankfest des Bayerischen Bauernverbandes in der Sportparkhalle Schwarzenfeld fanden Direktvermarkter aus dem Umland eine Plattform für den Verkauf saisonaler und regionaler Produkte – und für den Dialog mit den Verbrauchern. Auf dem Herbstbauernmarkt präsentierten Anbieter aus dem Landkreis Schwandorf und auch umliegenden Regionen selbst erzeugte Produkte.

Eine Ausstellung der BBV-Geschäftsstelle Schwandorf thematisierte die Aufgabe der Landwirtschaft in Bezug auf Artenschutz und Biodiversität. Der Verband setzt sich unter anderem mit dem Programm „Bayern blüht auf“ für das Anlegen von Blühstreifen und Blühflächen ein.

Das Kreiserntedankfest wird vom BBV in enger Kooperation mit der Interessengemeinschaft Landwirtschaft im Landkreis Schwandorf organisiert, welche einen Zusammenschluss der Direktvermarkter aus der Region darstellt. (mob)

 

Artenvielfalt Ausstellung Bauernmarkt Bayerischer Bauernverband BBV Bluehflaechen Hubert Piehler Interessengemeinschaft Landwirtschaft Josef Wittmann Kreiserntedankfest Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raps regional Saisonal Schwandorf Schwarzenfeld Sportparkhalle Verbraucherinformation

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem