Mi, 12.08.2020 , 16:04 Uhr

Schwandorf: Bienenkrankheit überwunden

Eine gute Nachricht für alle Imker im östlichen Landkreis: Die Bienenkrankheit ist überwunden und damit sind die vor zwei und drei Jahren verfügten Sperrbezirke aufgehoben.

Im Juli 2017 war in der Gemeinde Niedermurach die Amerikanische Faulbrut der Bienen festgestellt worden. Aufgrund eines weiteren Erkrankungsfalles innerhalb des Sperrbezirks wurde dieser im August 2018 erweitert. Betroffen waren die Stadt Oberviechtach sowie die Gemeinden Niedermurach und Dieterskirchen, und zwar jeweils mit Teilgebieten. Im erweiterten Sperrbezirk galten Einschränkungen für Bienenhalter.

Die Amerikanische Faulbrut erfolgreich bekämpft
Für den Menschen war die Erkrankung ungefährlich, auch Honig konnte bedenkenlos verzehrt werden. Mit Verfügung vom 12. August hat das Landratsamt den Sperrbezirk und die angeordneten Schutzmaßnahmen aufgehoben. Eine veterinäramtliche Nachuntersuchung hatte ergeben, dass alle betroffenen Bienenstände seuchenfrei sind.

(vl)

Amerikanische Faulbrut aufgehoben Bienen Krankheit Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperrbezirke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die