Di., 27.04.2021 , 17:23 Uhr

Schwandorf: Bier für den guten Zweck

Bier-Drive-Through für den guten Zweck: Den hat der Verein SpendenLike organisiert – und damit 1.650 Euro gesammelt.

Insgesamt 261 Kästen Bier haben die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins dafür kontaktlos verladen. Dabei durfte eine nicht fehlen: die potentielle bayerische Bierkönigin. Unter den Augen von Sarah Jäger fuhren etwa 100 Autos auf dem Parkplatz des Schwandorfer Landratsamtes vor. Der gesammelten Erlös fließt in ein Projekt, um Schulkindern in Afrika Fahrräder zu finanzieren. Mithilfe der anvisierten 120 Fahrräder soll der Schulweg der Kinder verkürzt werden.

Das aktuelle Projekt läuft noch bis Ende dieses Jahres. Gespendet werden kann auf der Plattform betterplace.org. SpendenLike aus Schwandorf startet seit 2017 ehrenamtliche Aktionen.

(tw)

Bier Bierkasten-Aktion Bierkönigin Anwärterin guter ZWeck Johannes Berner Johannes Guder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Jäger Schlossbrauerei Naabeck Schwandorf Spendenaktion SpendenLike e.V. Vorstandsvorsitzender SpendenLike e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2026 Feierabend Klänge starten in Schwandorf Auftakt der Veranstaltungsreihe „Feierabend Klänge – Musik am oberen Marktplatz“ in Schwandorf: Den ersten Konzertabend gestaltete die VHS-Jugendblaskapelle. An den kommenden vier Donnerstagen lädt die Stadt jeweils ab 18 Uhr zu weiteren Open-Air-Konzerten in die Innenstadt ein. Auf dem Programm stehen überwiegend Blaskapellen aus dem Stadtgebiet. Die Konzerte dauern jeweils rund zwei Stunden, der Eintritt 06.08.2026 Wendelinfest Schwandorf: Gemütliches Beisammensein bei gutem Essen Wendelinfest in Schwandorf. Der Wendelinverein organisierte das Fest heuer mit einem neuen Konzept: so gab es keinerlei musikalische Umrahmung. Dadurch sollten mehr die Geselligkeit und die guten Gespräche im Mittelpunkt stehen. Den Besuchern war eine bunte Vielfalt an Speisen und Getränken geboten. Denn neben Broten mit Obatztem und Bratwürsten wurden auch gegrillte Makrelen verkauft. Das 03.08.2026 Kabarett und Musik „aus der Raucherpause“ - Nowak beim Kultursommer in Schwandorf „Die Nowak und die Leute aus der Raucherpause“ beim Kultursommer Open Air in Schwandorf. Die Nowak ist die Kunstfigur der in Regensburg lebenden Künstlerin Rebekka Maier. Ihre Band „Die Leute aus der Raucherpause“ begleitet ihre Musik und ihre Kabarett-Elemente. Maier wurde 2018 unter anderem mit dem Rio-Reiser-Songpreis ausgezeichnet, ihre Texte sind geprägt von Sarkasmus und 31.07.2026 "Zeit, dass sich was dreht!": Demo in Schwandorf „Zeit, dass sich was dreht“ – unter diesem Motto hat der Deutsche Gewerkschaftsbund in Schwandorf auf dem Marktplatz demonstriert. Rund 130 Menschen haben sich dort versammelt. Sie protestierten gegen den Abbau des Sozialstaats. Im Mittelpunkt steht die Sorge um die gesetzliche Rente. Die Gewerkschaft fordert eine Rente von 70 Prozent des letzten Nettogehaltes. Die DGB