Do., 05.11.2020 , 11:35 Uhr

Schwandorf: Bilanz Ausbildungsstellenmarkt

Das neue Ausbildungsjahr läuft schon seit September auf Hochtouren. Zeit, um auf das vorhergehende Jahr zurückzublicken. Die bange Frage war im Frühjahr, ob die Corona-Pandemie Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt haben wird.

Die Zahlen zum Abschluss des zurückliegenden Ausbildungsstellenmarktjahres beweisen wieder: Es gibt mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Die Arbeitsagentur Schwandorf meldet für ihren Bezirk 4.603 Ausbildungsstellen und 2.247 Bewerber. Rein rechnerisch kommen damit auf einen Bewerber 2 offene Stellen. Laut Markus Nitsch von der Schwandorfer Arbeitsagentur ist diese Schwere vor mehreren Jahren auseinandergegangen und hat sich jetzt auf diesem Niveau stabilisiert.

Es bleibt also für die Unternehmen schwer, eigene Fachkräfte ausbilden zu können, weil es zu wenige Jugendliche gibt, die eine Lehrstelle suchen. 8 Jugendliche hätten im abgelaufenen Ausbildungsjahr keine Stelle gefunden. Zum Glück sei auch im Coronajahr die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe nicht gesunken, so Nitsch. Die Schwandorfer Arbeitsagentur gibt rund 5,5 Millionen Euro pro Jahr für die Förderung von Jugendlichen aus. Gut angelegtes Geld, weil es auch der Fachkräftesicherung diene. (tb)

Arbeitsagentur Schwandorf Ausbildungsmarkt Azubis Lehrstellen Markus Nitsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 25.04.2025 Einblicke in die Arbeitswelt beim „Hightech live! Camp“ In der Ausbildungswerkstatt von Baumann Automation in Amberg wird fleißig gelötet – aber nicht von den Auszubildenden selbst, sondern von Jugendlichen. Eine Woche lang sind sie in den Osterferien hier bei Baumann Automation im sogenannten „Hightech live! Camp“. Die 12 Teilnehmer zwischen 13 und 16 Jahren bauen einen eigenen Roboter und bekommen dabei Einblicke in 28.01.2025 Mehr Platz für Gummibärchen – Trolli-Shop neu eröffnet Mehr Platz für Gummibärchen – das Trolli-Werk in Neunburg vorm Wald hat seinen Werksverkauf in den vergangenen drei Monaten umfassend renoviert. Jetzt präsentieren sich hier mehr als 150 Produkte auf 104 Quadratmetern. Seit 2021 versucht die Mederer Gruppe die Marke Trolli neu zu designen und zu modernisieren. Unter dem neuen Slogan „Let the fun win“ 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden