Do, 05.11.2020 , 11:35 Uhr

Schwandorf: Bilanz Ausbildungsstellenmarkt

Das neue Ausbildungsjahr läuft schon seit September auf Hochtouren. Zeit, um auf das vorhergehende Jahr zurückzublicken. Die bange Frage war im Frühjahr, ob die Corona-Pandemie Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt haben wird.

Die Zahlen zum Abschluss des zurückliegenden Ausbildungsstellenmarktjahres beweisen wieder: Es gibt mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Die Arbeitsagentur Schwandorf meldet für ihren Bezirk 4.603 Ausbildungsstellen und 2.247 Bewerber. Rein rechnerisch kommen damit auf einen Bewerber 2 offene Stellen. Laut Markus Nitsch von der Schwandorfer Arbeitsagentur ist diese Schwere vor mehreren Jahren auseinandergegangen und hat sich jetzt auf diesem Niveau stabilisiert.

Es bleibt also für die Unternehmen schwer, eigene Fachkräfte ausbilden zu können, weil es zu wenige Jugendliche gibt, die eine Lehrstelle suchen. 8 Jugendliche hätten im abgelaufenen Ausbildungsjahr keine Stelle gefunden. Zum Glück sei auch im Coronajahr die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe nicht gesunken, so Nitsch. Die Schwandorfer Arbeitsagentur gibt rund 5,5 Millionen Euro pro Jahr für die Förderung von Jugendlichen aus. Gut angelegtes Geld, weil es auch der Fachkräftesicherung diene. (tb)

Arbeitsagentur Schwandorf Ausbildungsmarkt Azubis Lehrstellen Markus Nitsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um 11.08.2023 Azubis gesucht Es ist ein Trend, der vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen hat und der sich weiter fortsetzen wird: Es gibt immer weniger Jugendliche, die sich ihren Ausbildungsplatz bei immer mehr Plätzen in den Unternehmen aussuchen können. Im Arbeitsamtsbezirk Schwandorf gab es im Juli knapp 4.900 Ausbildungsstellen, von denen gut 2.400 unbesetzt waren. Fast 300 Jugendliche 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und