Mi., 22.05.2019 , 10:27 Uhr

Schwandorf: Bildungskonferenz zum Thema Digitalisierung

Welche Chancen und Risiken birgt die zunehmende Digitalisierung? Damit haben sich die Teilnehmer der vierten Bildungskonferenz des Landkreises Schwandorf auseinandergesetzt. Die ARGES GmbH in Wackersdorf bot sich als Plattform für die Impulsvorträge an, in denen beispielsweise thematisiert wurde, wie weit das Teilen von sensiblen digitalen Daten gehen darf.

Beim Live-Hacking während eines Vortrags wurde klar, dass unsere Daten nicht so sicher sind, wie sie vermeintlich scheinen. Um mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung adäquat umzugehen, sei lebenslanges Lernen und die Bereitschaft, sich immer wieder mit neuartigen Technologien zu beschäftigen, unabdingbar, so der Tenor der Veranstaltung. Die vierte Schwandorfer Bildungskonferenz konnte mit über 130 begeisterten Teilnehmern aufwarten. (awa)

4. Schwandorfer Bildungskonferenz ARGES GmbH Bildung Chancen COO Betriebsleiter Digitalisierung Hubert Süß Landrat Thomas Ebeling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risiken Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden.