Fr., 23.08.2019 , 09:50 Uhr

Schwandorf: Biotopverbund Nordost-Bayern

Die Oberpfalz ist grün. Ob durch die unzähligen Wälder oder die Teiche, die die Region ausmachen. Mit dem neuen Projekt „Biotopverbund Nordost-Bayern“ soll diese Vielfalt an Flora und Fauna erweitert und verbessert werden. Und das im Landkreis Schwandorf. Dort gibt es bereits mehr als 2.500 Biotope. Mit dem Projekt sollen bereits bestehende Biotope miteinander verbunden werden und neue geschaffen werden.

Die Idee stammt von der Heinz Sielmann Stiftung. Sie wurde 1994 vom deutschen Tierfilmer Prof. Heinz Sielmann gegründet. Er dokumentierte mit seinen Expeditionen auf der ganzen Welt die Probleme der Umwelt. Mit der Stiftungsgründung legten er und seine Frau den Grundstein für die bundesweite Naturschutzarbeit.

Teil des Projekts in Schwandorf ist die Zusammenarbeit der Privatmolkerei Bechtel, dem Lebensmittel-Einzelhändler LIDL und bislang 21 Landwirten aus der Region. Dadurch soll auf konventionell bewirtschafteten Agrarflächen mehr Raum für Artenvielfalt ermöglicht werden. Kommunen und Unternehmen können sich auch freiwillig engagieren und Flächen für das Vorhaben zur Verfügung stellen. Das Geld für die Umsetzung der Biodiversitätsmaßnahmen soll dann aus einer Mischfinanzierung verschiedener Träger kommen. Zum einem von der Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung, der Heinz Sielmann Stiftung und zum anderen vom bayerischen Naturschutzfonds.

Ab 1. Oktober diesen Jahres wird eine Projektleiterin vor Ort sein. Anna Sperber kümmert sich dann um die Koordinierung der verschiedenen Maßnahmen rund um den Biotopverbund und steht den Kommunen und Unternehmen für Gespräche bereit.

(sh)

Bayerischer Naturschutzfont Biodiversität Biotop Biotopverbund Nordost-Bayern Bürgermeisterversammlung Flora und Fauna Heinz Sielmann Stiftung Landrat Thomas Ebeling Mischfinanzierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Sabrina Hunner Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs