Fr, 26.07.2019 , 15:20 Uhr

Schwandorf: Bodenwöhr und Saltendorf überzeugen bei "Unser Dorf hat Zukunft"

Die 10-köpfige Kommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ war zwei Tage lang in den fünf Orten im Landkreis Schwandorf unterwegs, die sich bei dem Wettbewerb beworben hatten (wir berichteten). Nun steht das Ergebnis fest: Goldmedaillen erhalten die Orte Bodenwöhr und Saltendorf. Damit rücken sie vor zum Bezirksentscheid 2020.

Bodenwöhr sei ein modernes Fremdenverkehrs- und Naherholungszentrum mit einem aktiven Vereinsleben, so die Kommission in einer Pressemitteilung. Auch der Hammersee, die sanierte Kirche und der Rathausplatz haben die Jury überzeugt. Saltendorf hat durch ein „einfaches Dorferneuerungsverfahren“ von 2012 bis 2017 sein Erscheinungsbild aufpoliert und damit punkten können.

Eigelsberg und Neuenschwand holten jeweils Silbermedaillen. Pingarten holte die Goldmedaille in der Gruppe C. Diese ist für kleinere Orte und Weiler unter 600 Einwohner gedacht. Aus dieser Gruppe C erfolgt keine Weitermeldung. (az)

Fotos: Landratsamt Schwandorf, Franz Pfeffer

Bodenwöhr

Saltendorf

Eigelsberg

Neuenschwand

Pingarten

Bodenwöhr Eigelsberg Landkreis Schwandorf Neuenschwand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pingarten Saltendorf Unser Dorf hat Zukunft Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und