Mo, 01.02.2021 , 12:50 Uhr

Schwandorf: Brand eines Mehrfamilienhauses

Ein Brand in Schwandorf hat heute Früh zu einem Rettungseinsatz geführt.

In einem Mehrfamilienhaus in der Paul-Keller-Straße hat es heute gegen 5:30 Uhr gebrannt. Das Feuer sei im Badezimmer ausgebrochen, berichtet die Polizeiinspektion Schwandorf. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte die Wohnung nicht betreten, sodass der Bewohner über die Drehleiter der Feuerwehr geborgen werden musste. Er wurde mit einer Rauchvergiftung zur Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert. Die neun weiteren Bewohner des Hauses konnten nach dem Einsatz in ihre Wohnungen zurückkehren.

Als Ursache des Brandes vermuten die Polizisten eine Zigarette. Deshalb wird gegen den Bewohner wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Dabei wurde nur das Badezimmer in Mitleidenschaft gezogen, berichtet die Polizei.

(vl / Videoreporter: Alfred Brönner)

Badezimmer Brand Feuer Feuerwehr Klinikum Mehrfamilienhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Schwandorf Sachschaden Schwandorf Ursache Verletzte Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 30.05.2023 Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 01.06.2023 Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Heute Mittag gegen 11:30 Uhr war der Kümmersbrucker Ortsteil Gämersdorf in dichten Rauch gehüllt. Ein Stall ist in Flammen aufgegangen. Anwohner haben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte umgehend alarmiert. Die Bewohner des Anwesens waren nicht zuhause. Rettungskräfte mussten eine Person mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandeln. Laut Feuerwehr waren 20 Hühner im Stall untergebracht. Möglicherweise sind diese