So., 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Schwandorf: Breitbandausbau

Wer etwas wissen will, der fragt nicht mehr – er googelt. Gut, wenn es dann schnelles Internet gibt, sodass die Antwort schnell parat ist. Damit das so auch im Landkreis Schwandorf funktioniert, wird die Breitbandversorgung ausgebaut.

Nachdem Landrat Thomas Ebeling bereits im Juli den Vertrag mit der Telekom unterschrieben hat, haben sich jetzt die Vertreter zu einem Infogespräch getroffen. In diesem hat die Telekom ihr Konzept zum zeitlichen Vorgehen vorgestellt. Denn über eine Strecke von rund 500 Kilometern werden in 18 Städten und Gemeinden des Landkreises Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau durchgeführt.

Aktuell befindet sich der Breitbandausbau noch in der Planungsphase. Die Wegesicherung sei schon am laufen, wie Wilhelm Köckeis von der Telekom betonte. Das Ziel sei es: Die Planungen bis zum zweiten Quartal so weit abzuschließen, dass im dritten Quartal mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Ziel der Ausbauarbeiten: Alle „weißen Flecken“ in den beteiligten Kommunen innerhalb der nächsten vier Jahre zu beseitigen. Und so ein schnelles Surfen im Internet zu ermöglichen. (vl)

Andreas Feller Breitbandausbau Breitbandzugang Bundesförderung Infogespraech Internet Kommunen Konzept Landkreis Landrat Schwandorf Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressesprecher Telekom Breitbandausbau Kommunen Projekt Schwandorf Telekom Thomas Ebeling Tiefbauarbeiten Wilhelm Köckeis

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere