Mo, 22.06.2020 , 09:20 Uhr

Schwandorf: Bürgerhaushalt startet in eine vierte Runde

Es steht für 2021 wieder ein Bürgertopf mit 100.000 Euro für Wünsche, Ideen und Anregungen der Schwandorfer zur Verfügung. Auch Kinder dürfen und sollen mitmachen!
Der Bürgerhaushalt-Flyer mit allen wichtigen Informationen, dem Meldebogen für Vorschläge und auch dem Stimmzettel für die Abstimmung, wurde bereits an alle Haushalte verteilt.

Und so geht’s:
1. Vorschläge abgeben bis zum 12. Juli 2020

Jeder Schwandorfer darf bis zu drei Vorschläge einreichen,
-per „Meldebogen für Vorschläge“ oder
-per Internet unter www.schwandorf.de/buergerhaushalt

Wichtig ist, dass die Vorschläge in die Zuständigkeit der Stadt Schwandorf fallen und ihre Umsetzung der Gemeinschaft und nicht nur dem Einzelinteresse dient. Darüber hinaus sollte der Vorschlag konkret formuliert sein und nicht nur allgemeingültig (Bsp.: „Ein Kleinkinderspielgerät am Spielplatz in Klardorf“ statt „Sanierung aller Spielplätze“). Das Volumen des Bürgertopfes von 100.000 Euro darf durch die vorgeschlagenen Maßnahme nicht überschritten werden. Hier sind auch evtl. Folgekosten mit einzubeziehen. Der Vorschlag darf nicht in die Rechte Dritter eingreifen, wie z.B. einem Grundrecht oder dem Recht auf Eigentum.

2. Fachliche Prüfung in der Verwaltung

Bis zum 09. September 2020 prüft die Verwaltung die eingereichten Vorschläge auf deren Umsetzbarkeit.
In dieser Phase wird u.a. geprüft, ob die Stadt für die Umsetzung zuständig ist, ob die Maßnahme konkret formuliert wurde, welche Kosten anfallen und unter welchen Bedingungen und in welchem Zeitraum eine Umsetzung möglich ist.

3. Stimmen vergeben

Die geprüften Vorschläge, die im Rahmen des BüHH 2021 umsetzbar sind, werden den Schwandorfer zur Abstimmung gestellt.
Die Vorschläge sind unter www.schwandorf.de/buergerhaushalt einsehbar.

4. TOP 30 Liste der Vorschläge

Die 30 Vorschläge mit den meisten Stimmen werden dem Hauptausschuss der Stadt Schwandorf zur Entscheidung vorgelegt.

Die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen erfolgt im Jahr 2021.

(Bild: Roland Kittel)

(vl)

100.000 Änderungen Bürgerhaushalt Euro Ideen Maßnahmen Mitmachen OB Andreas Feller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Wünsche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen