Mi., 02.09.2020 , 09:52 Uhr

Schwandorf: Bürgersprechstunden zum Bahnausbau Nordostbayern im Bahnhof

Vor einigen Wochen hat die Bahn den Dialog zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Bahnstrecken und der Bahnstromversorgung in Nordostbayern gestartet – aufgrund der Corona-Pandemie zunächst online.

Die Durchführung der Bürgerbeteiligung in einem reinen Online-Format wurde seitens der Stadt Schwandorf von Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf gegenüber der Bahn heftig kritisiert. „Die Menschen brauchen einen Ansprechpartner der Bahn vor Ort, der sie über den geplanten Ausbau und dessen Folgen informiert und dem sie ihre Anliegen vortragen können“, so die Bürgermeisterin.

Zwei Termine in Schwandorf
Die Bahn hat diese Kritik aufgenommen und bietet nun für Bürger auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bei ersten Bürgersprechstunden in Weiden, Schwandorf, Amberg und Marktredwitz. Dadurch möchte auch die Bahn den Austausch mit den Menschen in der Region vertiefen. Wenn die Corona-Lage es erlaubt, sollen laut Bahn weitere Dialogformate geschaffen werden. Zunächst werden sechs Termine angeboten.
Zwei dieser Termine finden in Schwandorf statt:

• Am Donnerstag, 17.09.2020 von 12 bis 18 Uhr, Bahnhof Schwandorf (Empfangsgebäude, Zugang Gleis 1)

• Donnerstag, 01.10.2020 von 12 bis 18 Uhr, Bahnhof Schwandorf (Empfangsgebäude, Zugang Gleis 1)

Eine Terminreservierung unter Tel. 0911/219-1814 ist erforderlich um Wartezeiten zu vermeiden und um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können. Die Räume werden vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Online-Informationen bleiben weiterhin erhalten
Die Bürgersprechstunden dienen nach Aussage der Bahn der Klärung von individuellen Fragen und sind ein Angebot für diejenigen, denen ein Zugang zu den Onlineformaten nicht möglich ist. Für alle anderen stehen weiterhin die Informationen und Kontaktwege auf der Website zur Verfügung. Auch die telefonische Sprechstunde wird seitens der Bahn weiterhin angeboten.

Schwandorfer Bürger können sich in Fragen zum Bahnausbau auch direkt an die Kommunikationsstelle für den Bahnausbau Nordostbayern unter der E-Mail marion.fink@deutschebahn.com oder an die Stadt Schwandorf, Herrn Peter Habermeier, TelNr. 09431 / 45-263, wenden.

(vl)

Ausbau Bahn Bahnhof Bürgersprechstunden Deutsche Bahn Kommunikation Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Schwandorf Sprechstunden vor Ort

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 30.04.2025 DB erweitert Schwellenwerk Schwandorf Die Deutsche Bahn investiert rund 10 Millionen Euro in eine neue Fertigungshalle im Schwellenwerk in Schwandorf. Damit soll die Produktion von Weichenherzstücken deutlich ausgebaut werden. Bis 2028 soll die Jahresproduktion von derzeit 300 auf 800 Stück steigen. Der Ausbau soll den steigenden Bedarf an Weichen für die Reparatur und Erneuerung des Schienennetzes decken. Die neue 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene