Di., 31.07.2018 , 11:13 Uhr

Schwandorf: Bundesstraße wird zur Flaniermeile

Das Einkaufsverhalten der Menschen ändert sich: Wurde früher beispielsweise überwiegend vor Ort oder in der Nachbarstadt eingekauft, boomt jetzt dagegen der Online-Handel. Dementsprechend müssen nun die Einzelhändler und Städte reagieren und sich selbst attraktiv präsentieren. In Schwandorf soll dafür aus einer ehemaligen Bundesstraße eine Art Flaniermeile mit weniger Verkehr werden. Aktuell wird dafür an der Friedrich-Ebert-Straße gebaut – und die Neugestaltung schreitet voran.

Nachdem lange über die Umgestaltung diskutiert wurde, und sogar ein mehrwöchiger Verkehrsversuch im Jahr 2016 gestartet wurde, ist nun klar, wie die Straße künftig aussehen soll. Geplant ist es, in dem Bereich mehr Aufenthaltsqualität für Besucher und Bürger zu schaffen. Hierfür soll unter anderem eine Tempo-20-Zone in der Friedrich-Ebert-Straße eingerichtet werden.

Im Mai war für diese Maßnahme der Spatenstich. Seitdem sind im Bauabschnitt I vor allem Tiefbauarbeiten erledigt worden, seit vergangener Woche laufen jetzt auch die Pflasterarbeiten. Bauabschnitt I verläuft zwischen Berggasse und Marktplatz und ist rund 95 Meter lang. Dementsprechend änderte sich dort auch die Verkehrsführung.

Bauabschnitt II soll Mitte Agust beginnen und Ende November, Anfang Dezember abgeschlossen sein. Auch für Bauabschnitt II soll es für die Bürger wieder eine Broschüre geben, die über die Arbeiten und Umleitungen informieren soll. Diese wird zeitnah fertig gestellt sein und dann an die Haushalte verteilt werden. (nh)

 

 

 

1. Bauabschnitt Andreas Feller Autos Baustelle Bundestraße Bürger Flaniermeile Friedrich-Ebert-Straße Nadine Hofmann Neugestaltung Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schwandorf Umgestaltung Verkehr Verkehrsversuch Zwischenbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.04.2026 „Tag des Handwerks“: Auszubildende besuchen Baustelle Sich mit Handwerksbetrieben austauschen und vernetzen. Das konnten nun fünf junge Auszubildende im Maler- und Schreinerhandwerk auf der Baustelle in der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf. Hier sollen bis August dieses Jahres ein Notariat, eine Kieferorthopädie sowie eine Heilpädagogische Tagesstätte entstehen. Projektleiter Matthias Simmel hatte die Idee hier einen „Tag des Handwerks“ für die Azubis der Berufsschule 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen 04.02.2026 Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad