Mo, 01.10.2018 , 14:12 Uhr

Schwandorf: Die LINKE säubert Stolpersteine

Sie werden Stolpersteine genannt: Die Messingplatten, die mit einer Inschrift anzeigen, welchen letzten Wohnort Juden in Deutschland hatten, bevor sie durch die Nationalsozialisten getötet wurden. Auch in Schwandorf gibt es 17 solcher Stolpersteine. Die LINKE hatte dazu aufgerufen, die Steine zu putzen. Unter dem Motto „Gegen das Vergessen“ wurden die Stolpersteine im ganzen Stadtgebiet gereinigt.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Die Linke Gegen das Vergessen Juden Nationalsozialisten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Putzen Schwandorf Steine Stolpersteine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Marian Janka, Die Linke Das ist Marian Janka von der Partei Die Linke. Er tritt als Direktkandidat im Stimmkreis Schwandorf an. Er kommt aus Cham und ist Pädagoge. 06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)