Di., 27.10.2020 , 15:34 Uhr

Schwandorf: Digitale Infrastruktur - Bis 2025 lückenlos Glasfaser und 5G?

Bis spätestens 2025 wäre es wünschenswert, wenn der Landkreis Schwandorf mit Glasfaser und 5G lückenlos versorgt ist – so Landrat Thomas Ebeling heute bei der digitalen Pressekonferenz zusammen mit der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, kurz vbw. Es sei viel passiert in den vergangenen Jahren, hieß es von Seiten der vbw, aber es sei auch noch viel zu tun.

Laut Stephan K. Fischer von der vbw haben 94 Prozent der Haushalte einen 30Mbit-Anschluss. Der Freistaat selbst liegt bei 95,7 Prozent. Etwas mehr als 90 Prozent der Haushalte können laut vbw auf einen Anschluss mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit zurückgreifen. In jeglicher Hinsicht sei noch Luft nach oben.

Unternehmen wie „Wolf Wurst“ in Schwandorf beweisen das. Ein schnelles Internet mit einem Glasfaseranschluss werde dringend benötigt, so Geschäftsführer Christian Wolf. Man warte in diesem Punkt schon sehr lange. Jetzt soll es erst einmal eine Zwischenlösung geben, an deren Ende dann allerdings ein Glasfasernetz stehen sollte, so Wolf.

Um die Pläne eines zügigen Ausbaus mit schnellem Internet voranzutreiben, bräuchte es nicht nur das kommunale Engagement, so Landrat Ebeling, sondern auch gezielte Förderprogramme. Für Unternehmen sei es extrem wichtig, dass hier schnelle Lösungen gefunden werden. Das Unternehmen Horsch ist vor mehr als 11 Jahren selbst tätig geworden und hat sich ein Glasfasernetz legen lassen. Ohne ein schnelles Internet würde überhaupt nichts mehr gehen, zumal die weltweiten Standorte von der Zentrale in Schwandorf aus gewartet werden, so Stephan Mauerer, der Leiter des Teams Infrastruktur bei Horsch.

(tb)

Breitbandausbau Christian Wolf Digitalisierung Glasfaser Horsch Internet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephan K. Fischer Stephan Mauerer Thomas Ebeling vbw Vereinigung der bayerischen Wirtschaft Wirtschaft Wolf Wurst

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Sonderausstellung "Moment mal - Denkmal" im Freilandmuseum Oberpfalz Mit musikalischer Untermalung hat das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath eine Sonderausstellung rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege eröffnet. Die Ausstellung erklärt wie Denkmalschutz funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und an wen man sich bei Bedarf wenden kann. Eine Besichtigung ist bis zum neunten November dieses Jahres möglich. (mr) 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 28.01.2025 Mehr Platz für Gummibärchen – Trolli-Shop neu eröffnet Mehr Platz für Gummibärchen – das Trolli-Werk in Neunburg vorm Wald hat seinen Werksverkauf in den vergangenen drei Monaten umfassend renoviert. Jetzt präsentieren sich hier mehr als 150 Produkte auf 104 Quadratmetern. Seit 2021 versucht die Mederer Gruppe die Marke Trolli neu zu designen und zu modernisieren. Unter dem neuen Slogan „Let the fun win“ 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie