Mi, 03.02.2021 , 10:15 Uhr

Schwandorf: Druckwerkstatt im Künstlerhaus renoviert

Die Druckwerkstatt im Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf ist renoviert worden. Bald gibt es wieder Kurse für Lithograpfhie und Radierungen.

„Lithos“ – das griechische Wort für Stein. Auf Stein Gezeichnetes farbig zu vervielfältigen ist das älteste Flachdruckverfahren der Welt. Lithographie nennt man diese Drucktechnik, die vor allem im 19. Jahrhundert angewandt wurde. Lithographie zählt genau wie Radierungen und andere handwerkliche Tief- und Hochdruckverfahren heute vor allem zur Kunstgattung.

Und so so sind seit der Gründung 1988 Druckwerkstätte Bestandteil des Oberpfälzer Künstlerhauses in Schwandorf. Nun wurde die Werkstatt renoviert. Hier sollen dann wieder Kurse in den Drucktechniken angeboten werden. Doch auch internationalen Künstlern wird die Werkstätte als Atelier zur Verfügung gestellt.

Die Arbeiten in der renovierten Werkstatt für Lithographie und Radierungen sollen bald auch einer breiten Öffentlichkeit im Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf präsentiert werden. Beim bundesdeutschen Tag der Druckkunst. Der ist für den 14. März geplant. Falls der Lockdown bis dahin noch anhalten sollte, sollen die Arbeiten digital präsentiert werden.

(gb)

Oberpfälzer Heimat: Lithographie-Werkstatt im Oberpfälzer Künstlerhaus
2021 Amberg Bayern Dr. Christina Lanzl Druckwerkstatt gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heiner Riepl Kebbel-Villa Linolschnatt Lithographie Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus Otto Dünne OTV Radierungen Schwandorf VINO Datenbank Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 02.10.2023 Bundesjustizminister in Schwandorf „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel einer Informationsveranstaltung am Wochenende bei der FDP in Schwandorf. Im Parteibüro sprach Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) über aktuelle juristische Themen. „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel. Dabei ging es als einer der Schwerpunkte um Bürokratieabbau. Dazu gibt es von Deutschland einen europäischen Vorstoß, den das Ministerium von Marco Buschmann