Mo., 24.09.2018 , 10:13 Uhr

Schwandorf: Ehemalige Falkenauer erinnern sich

Erinnerungen an die verlorene Heimat: Beim 32. Bundestreffen des Heimatverbandes der Falkenauer haben sich Vertriebene und ihre Nachfahren an die Zeit vor 1945 im heutigen Sokolov in der Tschechischen Republik erinnert.

Zwei Tage lang haben sich in Schwandorf mehr als 200 ehemalige Falkenauer zusammengefunden, um Erinnerungen auszutauschen und über die Zukunft des eingetragenen Vereins zu beraten.
Beschlossen wurde, nach dem Aussterben des Vereins alle Vermächtnisse an die Partnerstadt Schwandorf zu übergeben.

Am Sonntag ist am Falkenau-Denkmal „Wastl“ in der Wendelinanlage ein Kranz niedergelegt worden. Bundesvorsitzender Gerd Hampl und Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf erinnerten dabei an die Opfer von Gewalt und Vertreibung, mahnten aber auch zur Versöhnung. (gb)

 

1945 2018 32. Bundestreffen des Heimatverbandes der Falkenauer e.V. Amberg Bayern Blasmusik Bubach Eger Ernst Mosch Erwin Rippl Falkenau Falknov nad Ohří gbeer Gerd Hampl Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatstube Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzhalle OTV Partnerstadt Schwandorf Sokolov Tschechien Tschechoslowakei Wastl Wendelinanlage

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,