Di, 13.11.2018 , 13:35 Uhr

Schwandorf: "Ein Ort zum Spielen, Lernen und Lachen"

Ob Betriebskrabbelstube oder Ganztagsbetreuung an Schulen. Die Johanniter in Ostbayern betreiben aktuell circa 100 Kindereinrichtungen. Eine ist nun in Schwandorf hinzugekommen.

Das Kinderhaus in der Schwimmbadstraße. Das Kinderhaus besteht aus einem Kindergarten und einer Kinderkrippe. In der Krippe gibt es Platz für 36 Kinder in drei Gruppen. Im Kindergarten können 50 Kinder in zwei Gruppen betreut werden. Die Einrichtung wird von Monika Zitzelsberger geleitet. Die Räume seien so gestaltet, dass das Kinderhaus ein Platz zum Spielen, Lernen und Lachen für die Kinder ist, hieß es bei der offiziellen Einweihung heute Vormittag. Außerdem soll trotz getrennter Räumlichkeiten genug Platz für die Begegnung von Kindergarten und Kinderkrippe bleiben.

Der Neubau des Gebäudes kostet 3,3 Millionen Euro. Davon werden 2,2 Millionen Euro von der Stadt Schwandorf und dem Freistaat Bayern gefördert.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Johanniter Johanniter-Kinderhaus Kindergarten Kinderkrippe lachen lernen Monika Zitzelsberger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf spielen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Hospiz vor Eröffnung – erster Blick ins neue Gebäude Noch müssen die letzten Arbeiten erledigt werden. Aber schon in wenigen Wochen soll alles fertig sein – für die offizielle Eröffnung des neuen Bruder-Gerhard-Hospiz am 5. Januar, dem Tag der offenen Tür am 6. Januar und natürlich dem Empfang der ersten Gäste am 8. Januar. Es schließt eine Versorgungslücke in der mittleren Oberpfalz. Zu lang 22.11.2023 Globus-Kassierer spenden 1000 Euro für den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes Die Kassierer von Globus Schwandorf unterstützen den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes. Dafür haben sie nun 1000 Euro an die Johanniter gespendet. Für diese soziale Einrichtung haben die Mitarbeiter im vergangenen Geschäftsjahr ihre Trinkgelder gesammelt. Geplant ist die Eröffnung des Hospizes in Schwandorf Anfang 2024. (Kamera: Herbert Probst) 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 22.09.2023 Anbau im Johanniterkinderhaus „Weltgestalter“ offiziell eröffnet Einweihung des Anbaus im Johanniterkinderhaus „Weltgestalter“ in Wackersdorf. Nach rund einem Jahr Bauzeit sind dort nun zwölf Krippenplätze geschaffen worden. Als besonders Geschenk übergab Bürgermeister Thomas Falter drei Rutschautos an Kinderhausleiterin Susanne Pritzel. Die Kosten für den Anbau liegen bei rund 840000 Euro. Gefördert wurde das Vorhaben mit 85.000 Euro aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs.