Di, 26.05.2020 , 13:51 Uhr

Schwandorf: Elektrifizierung der Bahnstrecke rückt näher

Die Deutsche Bahn hat in Schwandorf die ersten Pläne zur Elektrifizierung der ostbayerischen Bahnstrecken vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Strecken Hof – Regensburg und Nürnberg – Schwandorf – Furth im Wald.

Laut Klaus-Dieter Josel, dem DB-Konzernbevollmächtigten für Bayern, läuft der Ausbau der Strecken unter der Strategie „Starke Schiene“. Die Bahn wolle damit CO2-neutral werden und damit den Klimaschutz aktiv begleiten.

Wichtig war es den Vertretern der Deutschen Bahn, zu denen auch Matthias Trykowski und Achim Saßmannshausen gehören, dass die Bürger stets aktiv die Planungen begleiten sollen. Transparenz werde beim Bahnstreckenausbau groß geschrieben, so Trykowski.

Auf ein Datum der Fertigstellung wollte sich die DB allerdings beim Pressetermin in Schwandorf nicht einlassen. Es gebe bei derartigen Großprojekten immer auch Unwägbarkeiten. In diesem Punkt hakte der CSU-Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier allerdings nach. Die Bahn müsse hier Gas geben. Holmeier nannte das Jahr 2030, das als zeitlicher Endpunkt der Fertigstellung ins Auge gefasst werden müsse.

(tb)

Achim Saßmannshausen Bahn Bahnstreckenausbau Bundesverkehrswegeplan DB Deutsche Bahn Elektrifizierung Karl Holmeier Klaus Holetschek Klaus-Dieter Josel Klimaneutralität Matthias Trykowski Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV Ökostrom OTV Verkehrspolitik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen