Do., 30.04.2020 , 12:48 Uhr

Schwandorf: Entschädigung für das Erlegen von Schwarzwild wird fortgeführt

Trotz des intensiven Einsatzes der Jagd- und Katastrophenschutzbehörde bei der Beherrschung der Corona-Pandemie wurde auch die Afrikanische Schweinepest als hochansteckende Tierseuche nicht aus den Augen verloren. Auch der Landkreis Schwandorf hat bereits 2019 die Landkreisaufwandsentschädigung für das aktuelle Jagdjahr wieder aufgelegt.

Das Landratsamt bestätigt die Streckenlisten für das Jagdjahr 2019/2020 und schickt diese zusammen mit dem Antrag an alle Pächter, Eigenjagdbesitzer und Forstbetriebe im Landkreis, die ein Wildschwein geschossen haben, für das eine Antragsberechtigung besteht. Nach derzeitiger Regelung sind das männliche und weibliche Frischlinge, weibliche Überläufer und nichtführende Bachen.

Als staatliche Abrechnungsstelle wird das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit das bereits etablierte Antrags- und Auszahlungsverfahren für das Jagdjahr 2019/2020 fortführen. Als externer Dienstleister wird der Bayerische Jagdverband das LGL bei der Abrechnung unterstützen. Die Erstattungsanträge der Jagdausübungsberechtigten für das Jagdjahr 2019/2020, die das Landratsamt in den nächsten beiden Wochen versenden wird, sind bis spätestens 15. Juli einzureichen.

Nähere Informationen zum Entschädigungsverfahren finden sich hier.

(Textquelle: Landratsamt Schwandorf)

Abrechnung Afrikanische Schweinepest Antrag Bayerische Jagdverband Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Entschädigung Erstattungsanträge Formular Jagd Jagd- und Katastrophenschutzbehörde jagen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzwild Schweinepest Tierseuche Wildscheine

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: 09.03.2026 Ebeling bleibt Landrat in Schwandorf – auch Gegenkandidaten zufrieden mit Ergebnis 54,9 % reichen Thomas Ebeling im ersten Wahlgang – der CSUler sichert sich seine dritte Amtszeit als Landrat. Die Stichwahl zu vermeiden war sein Ziel, das hat er geschafft. Aber auch seine Gegenkandidaten zeigten sich zufrieden. SPD-Kandidatin Marianne Schieder war es wichtig, vor der AfD zu landen, die AfD konnte ihr Ergebnis wiederum verdreifachen und 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen 05.03.2026 Tanz für Toleranz in Schwandorf Unter dem Motto „Tanz für Toleranz“ hatte das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus zu einem Event am Schwandorfer Marktplatz eingeladen. Rund 150 Teilnehmer setzten dabei bunt gekleidet ein Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und rechte Hetze. Bündnissprecherin Elisabeth Hirzinger sprach in ihrer Rede davon, dass Schwandorf bunt sei und von der Vielfalt lebe. Schwandorf dürfe kein Ort