Do, 14.02.2019 , 14:38 Uhr

Schwandorf: Erfolgreichstes Volksbegehren der Geschichte

Es ist das erfolgreichste Volksbegehren der Geschichte in Bayern. 1.745.383 Bürger haben für das „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ unterschrieben.

Dieser Erfolg ist jetzt in Schwandorf gefeiert worden. Für den ÖDP-Kreisvorsitzenden Alfred Damm sei das Ergebnis ein klares Zeichen an die Staatsregierung. Diese müsse jetzt handeln und bessere Naturschutzgesetze auf den Weg bringen.

Dazu hat die Regierung jetzt vier Wochen Zeit. Dann muss der Landtag den Gesetzentwurf innerhalb von drei Monaten annehmen oder ablehnen.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Artenvielfalt Ingrid Probst Natur Naturschutzgesetze Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP OTV Rettet die Bienen Schwandorf Volksbegehren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der ÖDP Der ÖDP-Kreisverband Schwandorf beim traditionellen Politischen Aschermittwoch in Schwandorf-Ettmannsdorf. Neben einigen Besuchern aus dem Verband selbst, freute sich Kreisvorsitzender Alfred Damm besonders über den Bezirksvorsitzenden Christian Wallmeyer und den Oberpfälzer Europawahlkandidaten Günther Sparrer. Eines der großen Themen am Abend war die Forderung, dass die bayrische Staatsregierung die zentralen Punkte des erfolgreichen Volksbegehren zur Artenvielfalt, bekannt 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 27.09.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Alfred Damm, ÖDP Alfred Damm ist Kreisvorsitzender der ÖDP im Stimmkreis 306 Schwandorf. Hier ist er auch im Stadtrat vertreten. Zuhause ist der 59-jährige im Schwandorfer Stadtteil Büchelkühn. Er ist verheiratet und arbeitet selbstständig als Handelsvertreter.