Mo., 06.04.2020 , 16:18 Uhr

Schwandorf: Erntehelfer auf Spargelhöfe fehlen

Die Situation auf den Spargelhöfen ist derzeit wegen der Coronakrise ziemlich angespannt. Wie beispielsweise auf dem Spargelhof Scharl in Dachelhofen bei Schwandorf. Es fehlten die Erntehelfer, so Seniorchef Josef Scharl. Zudem sei die Gastronomie wegen der Schließungen weggebrochen. Die 12 Hektar Spargelfläche müsse aber trotzdem bearbeitet werden.

Normalerweise wären auf Scharls Feld 17 Erntehelfer tätig. In diesem Jahr sind es nur 6. Der Grund: Die rumänischen Erntehelfer standen im März bereits an der Grenze. Diese sei jedoch rund 9 Stunden vorher wegen Corona dicht gemacht worden. Ein Durchkommen sei nicht mehr möglich gewesen. Ob die Ankündigung von Berlin, dass rund 40.000 Erntehelfer nun einfliegen dürften, eine gewisse Entspannung bringt, bleibt abzuwarten.

Gott sei Dank laufe der Verkauf an Privatleute direkt am Hof, so Ingrid Scharl. Doch wie es in den kommenden Wochen weitergeht, weiß am Hof keiner. Eventuell kann der Spargel auf einigen Feldern gar nicht geerntet werden, weil die Nachfrage durch die Gastronomie und wegen der Schließung des Weidener Wochenmarktes weggebrochen sei. Und weil eben auch die Erntehelfer fehlen, so Scharl.

Bei den Scharls hofft man nun, dass gegen Ende April die Gastronomie zumindest unter Auflagen wieder öffnen kann.

(tb)

Coronakrise Dachelhofen Erntehelfer Ingrid Scharl Josef Scharl Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spargelernte Spargelhof Scharl

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Große Sportlerehrung in Schwandorf Der Landkreises Schwandorf und der Landkreissportverband Schwandorf haben 200 Personen, darunter viele Sportler wie auch ehrenamtliche Funktionäre in der Nordgauhalle Nabburg, geehrt. Landrat Thomas Ebeling würdigte die seiner Meinung nach beeindruckende Leistungsvielfalt und betonte die große Bedeutung des Engagements hinter den sportlichen Erfolgen. Ausgezeichnet wurden sowohl Nachwuchstalente als auch Sportlerinnen und Sportler mit nationalen und 09.02.2026 Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von 09.02.2026 Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen