Mo., 06.04.2020 , 16:18 Uhr

Schwandorf: Erntehelfer auf Spargelhöfe fehlen

Die Situation auf den Spargelhöfen ist derzeit wegen der Coronakrise ziemlich angespannt. Wie beispielsweise auf dem Spargelhof Scharl in Dachelhofen bei Schwandorf. Es fehlten die Erntehelfer, so Seniorchef Josef Scharl. Zudem sei die Gastronomie wegen der Schließungen weggebrochen. Die 12 Hektar Spargelfläche müsse aber trotzdem bearbeitet werden.

Normalerweise wären auf Scharls Feld 17 Erntehelfer tätig. In diesem Jahr sind es nur 6. Der Grund: Die rumänischen Erntehelfer standen im März bereits an der Grenze. Diese sei jedoch rund 9 Stunden vorher wegen Corona dicht gemacht worden. Ein Durchkommen sei nicht mehr möglich gewesen. Ob die Ankündigung von Berlin, dass rund 40.000 Erntehelfer nun einfliegen dürften, eine gewisse Entspannung bringt, bleibt abzuwarten.

Gott sei Dank laufe der Verkauf an Privatleute direkt am Hof, so Ingrid Scharl. Doch wie es in den kommenden Wochen weitergeht, weiß am Hof keiner. Eventuell kann der Spargel auf einigen Feldern gar nicht geerntet werden, weil die Nachfrage durch die Gastronomie und wegen der Schließung des Weidener Wochenmarktes weggebrochen sei. Und weil eben auch die Erntehelfer fehlen, so Scharl.

Bei den Scharls hofft man nun, dass gegen Ende April die Gastronomie zumindest unter Auflagen wieder öffnen kann.

(tb)

Coronakrise Dachelhofen Erntehelfer Ingrid Scharl Josef Scharl Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spargelernte Spargelhof Scharl

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon