Mo., 06.04.2020 , 16:18 Uhr

Schwandorf: Erntehelfer auf Spargelhöfe fehlen

Die Situation auf den Spargelhöfen ist derzeit wegen der Coronakrise ziemlich angespannt. Wie beispielsweise auf dem Spargelhof Scharl in Dachelhofen bei Schwandorf. Es fehlten die Erntehelfer, so Seniorchef Josef Scharl. Zudem sei die Gastronomie wegen der Schließungen weggebrochen. Die 12 Hektar Spargelfläche müsse aber trotzdem bearbeitet werden.

Normalerweise wären auf Scharls Feld 17 Erntehelfer tätig. In diesem Jahr sind es nur 6. Der Grund: Die rumänischen Erntehelfer standen im März bereits an der Grenze. Diese sei jedoch rund 9 Stunden vorher wegen Corona dicht gemacht worden. Ein Durchkommen sei nicht mehr möglich gewesen. Ob die Ankündigung von Berlin, dass rund 40.000 Erntehelfer nun einfliegen dürften, eine gewisse Entspannung bringt, bleibt abzuwarten.

Gott sei Dank laufe der Verkauf an Privatleute direkt am Hof, so Ingrid Scharl. Doch wie es in den kommenden Wochen weitergeht, weiß am Hof keiner. Eventuell kann der Spargel auf einigen Feldern gar nicht geerntet werden, weil die Nachfrage durch die Gastronomie und wegen der Schließung des Weidener Wochenmarktes weggebrochen sei. Und weil eben auch die Erntehelfer fehlen, so Scharl.

Bei den Scharls hofft man nun, dass gegen Ende April die Gastronomie zumindest unter Auflagen wieder öffnen kann.

(tb)

Coronakrise Dachelhofen Erntehelfer Ingrid Scharl Josef Scharl Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spargelernte Spargelhof Scharl

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2026 Winzerfest in Schwandorf Nach sieben Jahren Pause ist das Winzerfest nach Schwandorf zurückgekehrt. Der Spitalgarten wurde am Wochenende zum Treffpunkt für Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft. Fabian Borkner leitete erstmals das Fest, bei dem Winzer aus Libourne und Fronsac ihre Weine präsentierten. Dazu gab es regionale Spezialitäten und Akkordeonmusik von Josef Koch. Unter den Gästen waren auch Landrat Thomas 13.05.2026 Junge Fotografen erhalten Jugendfotopreis Oberpfalz Neun Jugendliche und junge Erwachsene haben den Jugendfotopreis der Oberpfalz erhalten. Der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling hat die Preise im Metropol in Schwandorf verliehen. Unter dem Jahresthema „Lieblingsfoto“ konnten Teilnehmer Bilder einschicken, die für sie eine besondere Bedeutung haben. In drei Alterskategorien bestimmte eine Jury je drei Gewinner. Platz eins in der Alterskategorie 14 bis 13.05.2026 Die Energieversorgung der Zukunft meistern Mehr als eine Viertel Milliarde Euro wendet die Bayernwerk Netz GmbH im Jahr 2026 auf, um das Stromnetz in der Oberpfalz fit für die Zukunft zu machen. Das war das Thema eines Treffens im oberpfälzer Zentrallager in Maxhütte-Haidhof. Dazu teilt die Bayernwerk Netz GmbH folgendes mit: „Neben dem weiteren Ausbau und der Digitalisierung der Netze 12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU