Mo, 18.05.2020 , 16:15 Uhr

Schwandorf: Erweiterung der Freischenkflächen

Das Ordnungsamt der Stadt Schwandorf bittet Gastronomen, die aufgrund der aktuell geltenden Abstandsregelungen ihre Freischankfläche erweitern oder eine neue Freischankfläche errichten wollen, Kontakt mit dem Ordnungsamt per E-Mail an ordnungsamt@schwandorf.de oder unter der Telefonnummer 09431 / 45-224 Kontakt aufzunehmen. Für die Bewirtung auf öffentlichem Grund und für die Bewirtung auf Privatgrund wählen Sie bitte die Telefonnummer 09431 / 45-172 oder 45-162.

Die Stadt wird jeden Einzelfall zeitnah prüfen und dabei einen großzügigen Bewertungsmaßstab anlegen, wenn dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung vertretbar und mit den Interessen der Allgemeinheit vereinbar ist. Für die Bewirtung auf öffentlichen Verkehrsflächen ist eine Sondernutzungserlaubnis erforderlich. Wird Alkohol ausgeschenkt, muss gegebenenfalls die gaststättenrechtliche Konzession erweitert werden. Dies gilt auch für eine neu geschaffene Außengastronomie auf Privatgrund.

Um die Gastronomie in dieser Krisenzeit zu entlasten, wird für die zurückliegende Zeit, in der eine Außenbewirtung wegen den Beschränkungen der Corona Pandemie nicht zulässig war, keine Sondernutzungsgebühr erhoben.

Für den Zeitraum, in dem eine Außenbewirtschaftung möglich ist, werden zwar Sondernutzungsgebühren anfallen, aufgrund der Corona bedingten Ausnahmesituation wird jedoch ein ermäßigter Gebührensatz für die gesamte Fläche angesetzt. Die Abrechnung erfolgt frühestens im Herbst.

(Text- und Bildquelle: Stadt Schwandorf)

Corona Erweiterung Freischenkfläche Gastronomen Gastronomie Krisenzeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 07.11.2023 Feuerwehrgerätehaus Freihöls wird erweitert Spatenstich für den An- und Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses Freihöls in der Stadt Schwandorf. Mit der Erweiterung soll Platz für ein Tragkraftspritzenfahrzeug und für einen separaten Umkleideraum geschaffen werden. Zudem sollen durch den Umbau die Sicherheit im Gerätehaus verbessert werden. Die Baukosten sollen sich laut Stadt Schwandorf auf 120.000 Euro belaufen. (Kamera: Ingrid Probst) 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen