Do., 12.11.2020 , 11:52 Uhr

Schwandorf: Familienbildung wenig bekannt

Eine Studie zur Familienbildung im Landkreis Schwandorf zeigt: Nur 30,7 Prozent der Befragten nutzen das Angebot. Entscheidender Hinderungsgrund sei die fehlende Bekanntheit des Angebots.

Eltern und Familien in allen Lebenslagen unterstützen – das will die Familienbildung im Landkreis Schwandorf. Mithilfe von Workshops oder Informationsveranstaltungen sollen beispielsweise Lösungsvorschläge bei Erziehungsfragen erarbeitet werden.

Workshops sollen besser werden
Die Aktionen sollen jetzt noch weiter optimiert werden. Deswegen ist eine Studie vom Landkreis zusammen mit dem Zentralinstitut für Ehe und Familie der Universität Eichstätt-Ingolstadt durchgeführt worden. Dafür wurden per Zufall 15.500 Fragebögen an Familien im Landkreis verteilt, sowie 300 Anbieter von Familienbildung befragt. 56,1 Prozent der befragten Eltern gaben an, mit dem Angebot im Landkreis zufrieden zu sein.

Mehr Werbung für die Angebote
Nur 30,7 Prozent der befragten Eltern nutzen das bisherige Angebot mit ihren Kindern. Entscheidender Hinderungsgrund: die fehlende Bekanntheit.

Deswegen gilt jetzt: mehr Werbung, Aktionen optimieren, gezielt andere Gruppierungen ansprechen um die Zielgruppen zu erweitern und sich besser mit Trägern zu vernetzen.

(sh)

Bastelaktion Basteln Claudia Hösamer Familie Familienbildung Florian Schmid Fragebogen Freilandmuseum Neusath-Perschen Hinderungsgrund Kreisjugendamt Landkreis Schwandorf Lernenden Region Schwandorf e.V. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Schaff Universität Eichstätt-Ingolstadt Zentralinstitut für Ehe und Familie Zielgruppen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit