Mo., 14.01.2019 , 12:11 Uhr

Schwandorf: Feldlerche ist Vogel des Jahres 2019

Die Feldlerche ist der Vogel des Jahres 2019. Das haben der Landesbund für Vogelschutz – kurz LBV – und der Naturschutzbund Deutschland bekanntgegeben.

Der LBV hat das zum Anlass genommen, um allen Interessierten die Feldlerche bei einem Vortrag in Holzhaus bei Schwandorf genauer vorzustellen. Wegen Veränderungen in der Landwirtschaft habe der Bestand der Feldlerchen seit 1990 um gut ein Drittel abgenommen. Das liege unter anderem an den angebauten Getreidesorten und dem steigenden Einsatz von Pestiziden. Genau darauf wolle der LBV aufmerksam machen und habe deshalb zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland die Feldlerche als Vogel des Jahres ausgewählt.

Nach 1998 wurde die Feldlerche dieses Jahr bereits zum zweiten Mal zum Vogel des Jahres gekürt. (ac)

Feldlerche Landesbund für Vogelschutz LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnwadorf Vogel des Jahres

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 LBV schließt Verträge mit Unternehmen Lebensräume gefährdeter Tierarten schützen. In Abbaugebieten von Unternehmen. Das Ziel verfolgt der Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV. Dafür hat er 2016 das Projekt „Natur auf Zeit“ ins Leben gerufen, in dem Unternehmen einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Darin einigen sich der LBV und die Firma ständig Habitate für die Tierarten durch Tümpel, Totholzhaufen und Steinhaufen anzubieten. Bedeutet 10.10.2025 Natur für alle: Inklusiver Erlebnistag im Freilandmuseum Unter dem Motto „Inklusiv unterwegs: Gemeinsam Natur entdecken“ lud das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen zu einem besonderen Aktionstag ein. An drei Stationen – Sinneserlebnisse, Kreativität sowie Kräuter und Kochen – erkundeten Gruppen aus Schulen und Einrichtungen die Natur auf neue Weise. Gemeinsam mit dem LBV und mehreren Umweltstationen bot das Museum Workshops und Aktionen zum 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden