Mo., 14.01.2019 , 12:11 Uhr

Schwandorf: Feldlerche ist Vogel des Jahres 2019

Die Feldlerche ist der Vogel des Jahres 2019. Das haben der Landesbund für Vogelschutz – kurz LBV – und der Naturschutzbund Deutschland bekanntgegeben.

Der LBV hat das zum Anlass genommen, um allen Interessierten die Feldlerche bei einem Vortrag in Holzhaus bei Schwandorf genauer vorzustellen. Wegen Veränderungen in der Landwirtschaft habe der Bestand der Feldlerchen seit 1990 um gut ein Drittel abgenommen. Das liege unter anderem an den angebauten Getreidesorten und dem steigenden Einsatz von Pestiziden. Genau darauf wolle der LBV aufmerksam machen und habe deshalb zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland die Feldlerche als Vogel des Jahres ausgewählt.

Nach 1998 wurde die Feldlerche dieses Jahr bereits zum zweiten Mal zum Vogel des Jahres gekürt. (ac)

Feldlerche Landesbund für Vogelschutz LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnwadorf Vogel des Jahres

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 LBV schließt Verträge mit Unternehmen Lebensräume gefährdeter Tierarten schützen. In Abbaugebieten von Unternehmen. Das Ziel verfolgt der Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV. Dafür hat er 2016 das Projekt „Natur auf Zeit“ ins Leben gerufen, in dem Unternehmen einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Darin einigen sich der LBV und die Firma ständig Habitate für die Tierarten durch Tümpel, Totholzhaufen und Steinhaufen anzubieten. Bedeutet 10.10.2025 Natur für alle: Inklusiver Erlebnistag im Freilandmuseum Unter dem Motto „Inklusiv unterwegs: Gemeinsam Natur entdecken“ lud das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen zu einem besonderen Aktionstag ein. An drei Stationen – Sinneserlebnisse, Kreativität sowie Kräuter und Kochen – erkundeten Gruppen aus Schulen und Einrichtungen die Natur auf neue Weise. Gemeinsam mit dem LBV und mehreren Umweltstationen bot das Museum Workshops und Aktionen zum 15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben