Mo, 14.01.2019 , 12:11 Uhr

Schwandorf: Feldlerche ist Vogel des Jahres 2019

Die Feldlerche ist der Vogel des Jahres 2019. Das haben der Landesbund für Vogelschutz – kurz LBV – und der Naturschutzbund Deutschland bekanntgegeben.

Der LBV hat das zum Anlass genommen, um allen Interessierten die Feldlerche bei einem Vortrag in Holzhaus bei Schwandorf genauer vorzustellen. Wegen Veränderungen in der Landwirtschaft habe der Bestand der Feldlerchen seit 1990 um gut ein Drittel abgenommen. Das liege unter anderem an den angebauten Getreidesorten und dem steigenden Einsatz von Pestiziden. Genau darauf wolle der LBV aufmerksam machen und habe deshalb zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland die Feldlerche als Vogel des Jahres ausgewählt.

Nach 1998 wurde die Feldlerche dieses Jahr bereits zum zweiten Mal zum Vogel des Jahres gekürt. (ac)

Feldlerche Landesbund für Vogelschutz LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnwadorf Vogel des Jahres
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 02.05.2024 Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der