Mo., 03.09.2018 , 12:49 Uhr

Schwandorf: Flotte Seifenkisten liefern sich Wettkämpfe

Schwandorf war am Wochenende Austragungsort für die 70. Deutsche Meisterschaft und die 20. Europameisterschaft im Seifenkistenrennen. Ausgerichtet vom TSV 1880 Schwandorf. Mehr als 170 Teilnehmer waren dazu gekommen, um sich miteinander zu messen. Und das trotz des schlechten Regenwetters. Sicherheit und Chancengleichheit sind das oberste Gebot beim Rennen. So werden die Seifenkisten zuvor technisch genau überprüft.

Angetreten sind insgesamt fünf Klassen. Die Juniorklasse ist die Einsteigerklasse für Fahrer von 8-12 Jahren. Die Senior-Klasse ist für Fortgeschrittene von 11-18 Jahren. Dann gibt es noch die DSKD-Klassen, sprich die Elite XL- und die Elite XL-Ü18-Klasse. Hier finden sich die 13 bis 18-Jährigen und die über 18-Jährigen. Am Ende noch die DSKD-Open Klasse. Für diese Klasse gelten minimale Vorschriften. Es gilt freie Gestaltung was Form, Konstruktion und Material betrifft.

Weniger um den Kampfgeist als vielmehr um den Spaß ging es beim Rennen zwischen Oberbürgermeister Andreas Feller und unserer Kollegin Sandra Dietl. Wie dieses Rennen ausgegangen ist, das sehen Sie im Beitrag. (sd)

Andreas Feller Deutsche Meisterschaft europaeische Meisterschaft Hoher-Bogen-Straße Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Schwandorf Seifenkiste Seifenkistenderby Seifenkistenrennen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Richtfest in Schwandorf In der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf hat die Unternehmensgruppe Matthias Simmel ihr Richtfest für zwei neue Gebäude gefeiert. Hier sollen künftig ein Notariat und eine heilpädagogische Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Platz finden. Zudem soll noch ein Gebäude für eine kieferorthopädische Praxis entstehen. Der Landtagsabgeordnete Alexander Flierl sagte, das Projekt habe ein richtiges Konzept, das Menschen zusammenbringe. (km) 17.06.2025 19. Charity-Stadtlauf Bis zum 22. Juni können sich Sportbegeisterte noch für den 19. Charity-Stadtlauf der Stadt Schwandorf am 28 Juni anmelden. Darauf haben Oberbürgermeister Andreas Feller und Organisator Thomas Fink vom Stadtverband für Sport bei einem Pressegespräch hingewiesen. Zudem gaben sie bekannt, dass in diesem Jahr erstmals eine Jugendwertung möglich sein wird. Außerdem kann die Streckenführung zum 04.02.2026 Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 02.02.2026 Jahresempfang der Stadt Schwandorf Viel Glück für das neue Jahr. Das haben Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und Oberbürgermeister Andreas Feller den 400 bis 500 Gästen beim Jahresempfang der großen Kreisstadt Schwandorf gewünscht. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Feller auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Beispielsweise auf die fertiggestellten Naabbrücken, den Erweiterungsbau der Grundschule Fronberg oder die Stärkung des Ehrenamts und des Feuerwehrwesens