Mo., 03.09.2018 , 12:49 Uhr

Schwandorf: Flotte Seifenkisten liefern sich Wettkämpfe

Schwandorf war am Wochenende Austragungsort für die 70. Deutsche Meisterschaft und die 20. Europameisterschaft im Seifenkistenrennen. Ausgerichtet vom TSV 1880 Schwandorf. Mehr als 170 Teilnehmer waren dazu gekommen, um sich miteinander zu messen. Und das trotz des schlechten Regenwetters. Sicherheit und Chancengleichheit sind das oberste Gebot beim Rennen. So werden die Seifenkisten zuvor technisch genau überprüft.

Angetreten sind insgesamt fünf Klassen. Die Juniorklasse ist die Einsteigerklasse für Fahrer von 8-12 Jahren. Die Senior-Klasse ist für Fortgeschrittene von 11-18 Jahren. Dann gibt es noch die DSKD-Klassen, sprich die Elite XL- und die Elite XL-Ü18-Klasse. Hier finden sich die 13 bis 18-Jährigen und die über 18-Jährigen. Am Ende noch die DSKD-Open Klasse. Für diese Klasse gelten minimale Vorschriften. Es gilt freie Gestaltung was Form, Konstruktion und Material betrifft.

Weniger um den Kampfgeist als vielmehr um den Spaß ging es beim Rennen zwischen Oberbürgermeister Andreas Feller und unserer Kollegin Sandra Dietl. Wie dieses Rennen ausgegangen ist, das sehen Sie im Beitrag. (sd)

Andreas Feller Deutsche Meisterschaft europaeische Meisterschaft Hoher-Bogen-Straße Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Schwandorf Seifenkiste Seifenkistenderby Seifenkistenrennen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Richtfest in Schwandorf In der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf hat die Unternehmensgruppe Matthias Simmel ihr Richtfest für zwei neue Gebäude gefeiert. Hier sollen künftig ein Notariat und eine heilpädagogische Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Platz finden. Zudem soll noch ein Gebäude für eine kieferorthopädische Praxis entstehen. Der Landtagsabgeordnete Alexander Flierl sagte, das Projekt habe ein richtiges Konzept, das Menschen zusammenbringe. (km) 08.06.2026 Schwandorfer Volksfest gestartet: Zehn Tage Feiern an der Naab Mit einem großen Festzug durch die Innenstadt und einem besonderen Bieranstich ist am Samstag das 86. Schwandorfer Volksfest eröffnet worden. Gemeinsam mit Gästen aus den Partnerstädten in Frankreich, Italien und Tschechien zapfte Oberbürgermeister Andreas Feller gleich drei Fässer Bier an – ein Zeichen für die internationale Freundschaft und Verbundenheit. Rund 1.500 Mitglieder von Vereinen und 22.05.2026 Sperrmaßnahmen zur Geflügelpest aufgehoben Auch bei den Wildvögeln hat sich im Landkreis Schwandorf die Lage deutlich entspannt. Es werden nur mehr vereinzelt tote Wildvögel gemeldet und die letzten positiven Befunde datieren von Mitte März 2026. Dennoch sollten alle Geflügelhalter weiterhin mehrere Punkte beachten, zu denen sie aufgrund der im Landkreis Schwandorf nach wie vor geltenden Allgemeinverfügungen zur Biosicherheit verpflichtet 12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU