Mo, 03.09.2018 , 12:49 Uhr

Schwandorf: Flotte Seifenkisten liefern sich Wettkämpfe

Schwandorf war am Wochenende Austragungsort für die 70. Deutsche Meisterschaft und die 20. Europameisterschaft im Seifenkistenrennen. Ausgerichtet vom TSV 1880 Schwandorf. Mehr als 170 Teilnehmer waren dazu gekommen, um sich miteinander zu messen. Und das trotz des schlechten Regenwetters. Sicherheit und Chancengleichheit sind das oberste Gebot beim Rennen. So werden die Seifenkisten zuvor technisch genau überprüft.

Angetreten sind insgesamt fünf Klassen. Die Juniorklasse ist die Einsteigerklasse für Fahrer von 8-12 Jahren. Die Senior-Klasse ist für Fortgeschrittene von 11-18 Jahren. Dann gibt es noch die DSKD-Klassen, sprich die Elite XL- und die Elite XL-Ü18-Klasse. Hier finden sich die 13 bis 18-Jährigen und die über 18-Jährigen. Am Ende noch die DSKD-Open Klasse. Für diese Klasse gelten minimale Vorschriften. Es gilt freie Gestaltung was Form, Konstruktion und Material betrifft.

Weniger um den Kampfgeist als vielmehr um den Spaß ging es beim Rennen zwischen Oberbürgermeister Andreas Feller und unserer Kollegin Sandra Dietl. Wie dieses Rennen ausgegangen ist, das sehen Sie im Beitrag. (sd)

Andreas Feller Deutsche Meisterschaft europaeische Meisterschaft Hoher-Bogen-Straße Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Schwandorf Seifenkiste Seifenkistenderby Seifenkistenrennen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.