So, 09.06.2019 , 08:00 Uhr

Schwandorf: "Forum Lernen inklusiv"

Wie können Lehrer ihren Unterricht effektiver gestalten? Das ist für Lehrer eine große Herausforderung. Aber noch größer wird diese Herausforderung an Sonderpädagogischen Förderzentren. Damit die Lehrkräfte für die besonderen Bedürfnisse der Schüler noch besser vorbereitet sind, gibt es das „Forum Lernen inklusiv“.

Die Regierungsschuldirektorin Christina Bergmann hat, unterstützt von dem „Arbeitskreis zur Weiterentwicklung des Förderschwerpunkts Lernen“, das Forum als einen Ort des Austauschs und der Fortbildung ins Leben gerufen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie man alle Schüler, sowohl mit als auch ohne Lernschwächen, am wirksamsten unterrichten kann. Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe ist die Förderung bei Lernschwächen. Dabei ist es das Ziel, die Lehrkräfte für Lernschwierigkeiten und ihre Ursachen zu sensibilisieren.

Mit der Unterrichtsentwicklung an Sonderpädagogischen Schulen beschäftigt sich auch Dr. Martin Wellenreuther seit einigen Jahren. Bei der Auftaktveranstaltung zum „Forum Lernen inklusiv“ hat er in seinem Vortrag einige Experimente zum Arbeitsgedächtnis und dem Lernverhalten von Schülern beschrieben und erklärt.

Der Vortrag von Dr. Wellenreuther ist die Forschungsbasis. Auf seinen Ergebnissen aufbauend werden im Schuljahr 2019/2020 vier weitere Kurse angeboten. Sie werden die bisher theoretischen Informationen aus Dr. Wellenreuthers Vortrag mit praktischen Übungen zur Unterrichtsgestaltung verknüpfen. Im Vordergrund stehen dabei die Förderschwerpunkte Lesen, Texte verfassen und Rechnen. (vl)

Experiment Förderung Förderzentren Forschungsbasis Forum Lernen inklusiv Lehrer Lernschwächen Lernschwierigkeiten Lernverhalten Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sonderpädagogik Unterrichtsentwicklung Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf Spatenstich von denen, die sich am meisten darüber freuen dürften – in Schwandorf entsteht ein neuer Abenteuerspielplatz. Damit soll der Stadtpark an der Naab weiter aufgewertet werden. Der neue Spielplatz wird aus einem Kletterturm mit Rutschen, einem integrativen Spielegerüst mit Brücke und einer Doppelschaukel bestehen. Kosten wird der Spielplatz die Stadt 390.000 Euro. Gefördert werden 14.09.2023 Bundesweiter Warntag 2023 Wie in Stulln im Landkreis Schwandorf heulten heute an vielen Orten die Sirenen. Gewarnt wurde zudem mit einem Laufband im TV sowie über das Handynetz. Diese wurden über das sogenannte „Cell Broadcast Verfahren“ und über Warn-Apps wie „NINA“ und „KATWARN“ angesteuert. Nach etwa einer Minute war die Probe auch schon abgeschlossen. Im Ernstfall bedeutet eine 13.09.2023 ÖDP Vorschlag: Landeserziehungsgeld für Familien „Familiäre Kinderbetreuung fördern – Kitas entlasten“, darüber hat nun die ÖDP-Landesvorsitzende Martha Altweck-Glöbl im Gasthaus Sporrer in Neunburg vorm Wald gesprochen. Eltern, die sich gegen einen Kitaplatz entscheiden, sollen ihrer Meinung nach zwei Jahre lang mit einem Landeserziehungsgeld durch den Freistaat unterstützt werden. Laut der stellvertretenden Landrätin aus dem niederbayerischen Straubing-Bogen soll die Höhe der 23.06.2023 Sieben Verletzte bei Großbrand Sieben Personen wurden bei den Löscharbeiten verletzt, eine davon schwer. Polizei und Feuerwehr fassen den Einsatz wie folgt zusammen: „Am Donnerstag wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren (FF) um 14:33 Uhr zu einem Großbrand nach Ponholz gerufen. Die anrückenden Kräfte aus den Feuerwehren konnten bereits auf Sicht eine schwere Rauchentwicklung feststellen. Die ersteintreffenden Kräfte der FF