Do., 09.04.2020 , 15:27 Uhr

Schwandorf: Gärtnereien von der Corona-Krise stark betroffen

Geschlossene Türen, keine Kunden und Unmengen an Pflanzen, die nicht verkauft werden können. Die Gärtnerei Irrgang in Schwandorf ist eine von vielen Gärtnereien in Bayern, die stark von den Zwangsschließungen betroffen sind.

Normalerweise würden Gärtnereien mindestens die Hälfte des Jahresumsatzes in der Zeit nach Ostern machen, erklärt der Gärtnermeister Christian Irrgang. Werden die Ausgangsbeschränkungen nach dem 19. April nochmals verlängert anstatt gelockert, dann würden viele Gärtnereien diese Krise wohl nicht überleben. Dass die Stimmung bei den Mitarbeitern am Boden ist, mag nicht verwundern, so Christian Irrgang.

Zudem bekäme jeder Gärtnereibetrieb, der mehr als zehn Mitarbeiter hat, keine Soforthilfe. Für Christian Irrgang unbegreiflich. Denn auch sein Unternehmen sei angewiesen auf eine staatliche Soforthilfe. Was ihn noch ärgert: Die Supermärkte machen jetzt das Geschäft mit dem Verkauf von Pflanzen. Und das obwohl Solidarität gerade in diesen Zeiten ganz groß geschrieben werden müsste.

(cg)

Betroffenheit Christian Irrgang Coronakrise Gartenbautechniker Gärtnerei Irrgang Gärtnereien Gärtnermeister Gefährdung Kritik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Regierung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden