Do., 09.04.2020 , 15:27 Uhr

Schwandorf: Gärtnereien von der Corona-Krise stark betroffen

Geschlossene Türen, keine Kunden und Unmengen an Pflanzen, die nicht verkauft werden können. Die Gärtnerei Irrgang in Schwandorf ist eine von vielen Gärtnereien in Bayern, die stark von den Zwangsschließungen betroffen sind.

Normalerweise würden Gärtnereien mindestens die Hälfte des Jahresumsatzes in der Zeit nach Ostern machen, erklärt der Gärtnermeister Christian Irrgang. Werden die Ausgangsbeschränkungen nach dem 19. April nochmals verlängert anstatt gelockert, dann würden viele Gärtnereien diese Krise wohl nicht überleben. Dass die Stimmung bei den Mitarbeitern am Boden ist, mag nicht verwundern, so Christian Irrgang.

Zudem bekäme jeder Gärtnereibetrieb, der mehr als zehn Mitarbeiter hat, keine Soforthilfe. Für Christian Irrgang unbegreiflich. Denn auch sein Unternehmen sei angewiesen auf eine staatliche Soforthilfe. Was ihn noch ärgert: Die Supermärkte machen jetzt das Geschäft mit dem Verkauf von Pflanzen. Und das obwohl Solidarität gerade in diesen Zeiten ganz groß geschrieben werden müsste.

(cg)

Betroffenheit Christian Irrgang Coronakrise Gartenbautechniker Gärtnerei Irrgang Gärtnereien Gärtnermeister Gefährdung Kritik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Regierung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs