Do, 09.04.2020 , 15:27 Uhr

Schwandorf: Gärtnereien von der Corona-Krise stark betroffen

Geschlossene Türen, keine Kunden und Unmengen an Pflanzen, die nicht verkauft werden können. Die Gärtnerei Irrgang in Schwandorf ist eine von vielen Gärtnereien in Bayern, die stark von den Zwangsschließungen betroffen sind.

Normalerweise würden Gärtnereien mindestens die Hälfte des Jahresumsatzes in der Zeit nach Ostern machen, erklärt der Gärtnermeister Christian Irrgang. Werden die Ausgangsbeschränkungen nach dem 19. April nochmals verlängert anstatt gelockert, dann würden viele Gärtnereien diese Krise wohl nicht überleben. Dass die Stimmung bei den Mitarbeitern am Boden ist, mag nicht verwundern, so Christian Irrgang.

Zudem bekäme jeder Gärtnereibetrieb, der mehr als zehn Mitarbeiter hat, keine Soforthilfe. Für Christian Irrgang unbegreiflich. Denn auch sein Unternehmen sei angewiesen auf eine staatliche Soforthilfe. Was ihn noch ärgert: Die Supermärkte machen jetzt das Geschäft mit dem Verkauf von Pflanzen. Und das obwohl Solidarität gerade in diesen Zeiten ganz groß geschrieben werden müsste.

(cg)

Betroffenheit Christian Irrgang Coronakrise Gartenbautechniker Gärtnerei Irrgang Gärtnereien Gärtnermeister Gefährdung Kritik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Regierung Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 04.08.2023 Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Für ihre Schmankerln, natürlich mit Fleisch, sind die Parteifeiern der CSU bekannt. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker deshalb zum 13. Mal zum traditionellen CSU-Sommerempfang ein. Ein entspannter Abend für ungezwungenen Austausch soll es sein. Trotzdem, etwas Zeit für Wahlkampf muss sein, denn es gibt so einiges, was Herrn Füracker 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen