Fr, 17.04.2020 , 11:33 Uhr

Schwandorf: Gedenken an Bombenangriff im 2. Weltkrieg

Der 17. April 1945 ist als schwarzer Tag in die Geschichte der Stadt Schwandorf eingegangen. Denn in den frühen Morgenstunden sind die Schwandorfer von einem Bombenangriff britischer und kanadischer Flieger überrascht worden. Der Großteil der Gebäude wurde durch die Bombenlast von rund 600 Tonnen zerstört. Rund 1250 Menschen kamen dabei ums Leben.

Heute jährt sich dieser Tag zum 75. Mal. Allerdings ist eine Gedenkstunde aufgrund der derzeitigen Situation und der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht möglich. Allerdings wollten Oberbürgermeister Andreas Feller und Stadträtin Ulrike Roidl es sich nicht nehmen lassen, den Opfern dieses Vorfalls zu gedenken. Im Rahmen einer Gedenkminute legten sie einen Kranz am Ehrenmal in der Fichtlanlage nieder. Laut Feller sei es trotz der aktuellen Gegebenheiten wichtig, sich an die Vorkommnisse zu erinnern und der Opfer zu gedenken. Denn es sei die Geschichte der Stadt Schwandorf, die alle betreffe. Eine feierliche Gedenkstunde mit Zeitzeugen soll dann voraussichtlich im Herbst dieses Jahres nachgeholt werden.

(awa)

17. April 1945 Andreas Feller Blumenkranz Bombenangriff Ehrenmal Fichtlanlage Gedenken Kranz Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stadträtin Ulrike Roidl zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.