Mi., 21.04.2021 , 12:57 Uhr

Schwandorf: Gedenkstein gegen das Vergessen

Ein Gedenkstein zu Ehren von 70 getöteten KZ-Häftlingen. Im Schwandorfer Stadtteil Kunthau ließ die Stadt auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion nun einen Gedenkstein gegen das Vergessen errichten.

Im Stadtteil Kunthau hat ein Tiefflieger am 20. April 1945 ein Gefangenentransportzug angegriffen. Dabei starben 70 KZ-Häftlinge. Mit dem Gedenkstein will die Stadt Schwandorf ein öffentliches Bekenntnis ablegen gegen jede Art von Gewalt und für die Grundrechte der Demokratie, so Bürgermeisterin Marion Juniec-Möller.

(vl)

Antrag Demokratie Gedenkstein Gefangenentransportzug Gewalt Grundrechte Kunthau KZ-Häftlinge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf SPD-Stadtratsfraktion

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 13.02.2025 Aufgeheizte Stimmung bei Demo gegen AfD Buh-Rufe auf der einen Seite, Schilder auf der anderen. Die Stimmung vor der Oberpfalzhalle in Schwandorf gestern Abend: aufgeheizt. Auch wir werden während unserer genehmigten Filmarbeiten beleidigt. Veranstaltat hat die Demo gegen die AfD das Schwandorfer Bündnis Rund 400 Teilnehmer haben sich der Demo gegen die in Teilen rechtsextreme Partei angeschlossen. Darunter ist auch der 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde