Do., 17.12.2020 , 11:37 Uhr

Schwandorf: Gedenkstunde am Habermeier-Haus

Gedenkstunde am Habermeier-Haus in Schwandorf. Heute ist im kleinen Kreis den Todesopfern eines Brandanschlags vor 32 Jahren gedacht worden.

Es war ein schwarzer Tag für Schwandorf – der 17. Dezember 1988. Der Grund: Vier Menschen haben ihr Leben beim Brandanschlag auf das Habermeier-Haus verloren. Ein stadtbekannter Neonazi brannte das Haus nieder, in dem überwiegend Türken wohnten. Heute jährt sich der Anschlag zum 32. Mal. Zeit an die Verstorbenen zu gedenken.

Seit 2009 gibt es die Gedenkstunde. Und sei wichtig, betont Feller. Denn Fremdenfeindlichkeit sei auch heute noch ein Thema. Den Anschlag werde man hier in Schwandorf nie vergessen. Feller ruft heute zum stillen Gedenken auf. Jeder sei herzlich eingeladen eine Blume für die Toten niederzulegen.

(sh)

2009 Andreas Feller Blumen Brandanschlag Fremdenfeindlichkeit Fremdenhass Gedenkstunde Habermeier-Haus Kranzniederlegung Neonazi Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf schwarzer Tag Verstorbene

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer