Di., 02.04.2019 , 11:53 Uhr

Schwandorf: Gegen die Geburtenexplosion von Katzen

So süß Katzenbabys auch sein mögen: Im Landkreis Schwandorf gibt es einfach zu viele davon. Viele müssen ohne ein Zuhause als Straßenkatze leben. Eine Katze kann etwa zwei bis drei Mal im Jahr vier bis sechs Junge bekommen; so kann die Katzenpopulation in einem Ort extrem schnell steigen.

Der Tierschutzverein Schwandorf hat sich vorgenommen, das Katzenelend zu verringern und hat dafür eine Kastrationsaktion gestartet: Von Mitte Dezember 2018 bis Januar dieses Jahres hat der Verein so viele streunende und freilaufende Katzen wie möglich kastrieren lassen. Das Projekt wurde vom Landkreis finanziell mit 16 000 Euro gefördert. Kastrationen von herrenlosen Tieren wurden komplett übernommen; auch sozial schwache Besitzer von freilaufenden Katzen konnten sich beim Verein melden: Die Kastration ihrer Tiere wurde zur Hälfte vom Verein bezahlt.

Mit den Mitteln vom Landkreis sowie weiteren 5 000 Euro von einem Privatspender konnten insgesamt 202 Katzen kastriert werden. Damit sei bereits die Geburt von tausenden weiteren herrenlosen Katzen verhindert worden, so der Verein. Insgesamt sei mit der Aktion so also ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden.
(az)

 

freilaufende Katzen Gabi Hahn Kastration Katzen Katzenelend Landrat Schwandorf Landratsamt Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streuner Thomas Ebeling Tierelend Tierschutzverein Stadt und Landkreis Schwandorf verwilderte Katzen Vorsitzende Tierschutzverein Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Sonderausstellung "Moment mal - Denkmal" im Freilandmuseum Oberpfalz Mit musikalischer Untermalung hat das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath eine Sonderausstellung rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege eröffnet. Die Ausstellung erklärt wie Denkmalschutz funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und an wen man sich bei Bedarf wenden kann. Eine Besichtigung ist bis zum neunten November dieses Jahres möglich. (mr) 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im