Di., 14.08.2018 , 10:40 Uhr

Schwandorf: Gesundheits-Fachgespräch mit Melanie Huml

Umsetzung der neuen Pflegeausbildung, Schulgeldfreiheit und Akademisierung

Sieben Jahre haben die Menschen in Deutschland im Schnitt in den vergangenen 30 Jahren an Lebenserwartung hinzugewonnen. So beträgt die Lebenserwartung von neugeborenen Jungen laut dem deutschen Gesundheitsministerium bei 78,2 Jahren, bei Mädchen sogar bei 83,1 Jahren. Diese Zahlen machen deutlich, was für eine wichtige Rolle Berufe im Gesundheitswesen, allen voran Pflegekräfte, einnehmen werden. Damit auch die richtige Ausbildung gewährleistet werden kann, hat Hubert Döpfer, Inhaber der Döpfer Schulen, das Gespräch mit der bayerischen Gesundheitsministerin gesucht.

Wie sieht die Umsetzung der neuen Pflegeausbildung aus? Ist eine Schulgeldfreiheit für private Physio,- Ergotherapie und Logopädie Schulen möglich? Und was hat die Akademisierung von therapeutischen Ausbildungsberufen zur Folge?

Fragen, die Hubert Döpfer, der Inhaber und Träger der Döpfer Schulen, unter den Nägeln brennen. Er nutzte den Besuch der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml, um einige Themen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege anzusprechen.

Bei dem Fachgespräch nahm sich die Melanie Huml trotz eineinhalb stündiger Verspätung Zeit und hörte sich alle Belange an. Bei der Schulgeldfreiheit für private Physio- , Ergotherapie- und Logopädie Schulen konnte die bayerische Staatsminister bereits eine Lösung präsentieren. So sei dieses Anliegen bereits Teil des Koalitionsvertrags und warte darauf umgesetzt zu werden. Sollte dies nicht passieren, so müsse eine bayerische Lösung gefunden werden. (ms)

Akademisierung Bayerische Gesundheitsministerin Bayerische Staatsministerin Döpfer Schulen Fachgespräch Gesundheit Hubert Döpfer Koalitionsvertrag Melanie Huml Melanie Schreiner Neue Pflegeausbildung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Schulgeldfreiheit Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 „Glück Auf“: Neue Senioren-Pflegeeinrichtung in Wackersdorf geplant „Glück Auf“ in Wackersdorf: Diesen Namen soll künftig eine neue Tagespflegeeinrichtung für 20 bis 30 Senioren in der Ortsmitte tragen. In einem Pressegespräch haben die Verantwortlichen ihre Pläne nun vorgestellt. Das Pflegezentrum soll in der Schulstraße gegenüber des Ärztehauses entstehen. Betreiben soll es der Pflegedienst Sida aus Schwandorf. Ein besonderes Ziel ist es, die Einrichtung 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den