Di., 14.08.2018 , 10:40 Uhr

Schwandorf: Gesundheits-Fachgespräch mit Melanie Huml

Umsetzung der neuen Pflegeausbildung, Schulgeldfreiheit und Akademisierung

Sieben Jahre haben die Menschen in Deutschland im Schnitt in den vergangenen 30 Jahren an Lebenserwartung hinzugewonnen. So beträgt die Lebenserwartung von neugeborenen Jungen laut dem deutschen Gesundheitsministerium bei 78,2 Jahren, bei Mädchen sogar bei 83,1 Jahren. Diese Zahlen machen deutlich, was für eine wichtige Rolle Berufe im Gesundheitswesen, allen voran Pflegekräfte, einnehmen werden. Damit auch die richtige Ausbildung gewährleistet werden kann, hat Hubert Döpfer, Inhaber der Döpfer Schulen, das Gespräch mit der bayerischen Gesundheitsministerin gesucht.

Wie sieht die Umsetzung der neuen Pflegeausbildung aus? Ist eine Schulgeldfreiheit für private Physio,- Ergotherapie und Logopädie Schulen möglich? Und was hat die Akademisierung von therapeutischen Ausbildungsberufen zur Folge?

Fragen, die Hubert Döpfer, der Inhaber und Träger der Döpfer Schulen, unter den Nägeln brennen. Er nutzte den Besuch der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml, um einige Themen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege anzusprechen.

Bei dem Fachgespräch nahm sich die Melanie Huml trotz eineinhalb stündiger Verspätung Zeit und hörte sich alle Belange an. Bei der Schulgeldfreiheit für private Physio- , Ergotherapie- und Logopädie Schulen konnte die bayerische Staatsminister bereits eine Lösung präsentieren. So sei dieses Anliegen bereits Teil des Koalitionsvertrags und warte darauf umgesetzt zu werden. Sollte dies nicht passieren, so müsse eine bayerische Lösung gefunden werden. (ms)

Akademisierung Bayerische Gesundheitsministerin Bayerische Staatsministerin Döpfer Schulen Fachgespräch Gesundheit Hubert Döpfer Koalitionsvertrag Melanie Huml Melanie Schreiner Neue Pflegeausbildung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Schulgeldfreiheit Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 „Glück Auf“: Neue Senioren-Pflegeeinrichtung in Wackersdorf geplant „Glück Auf“ in Wackersdorf: Diesen Namen soll künftig eine neue Tagespflegeeinrichtung für 20 bis 30 Senioren in der Ortsmitte tragen. In einem Pressegespräch haben die Verantwortlichen ihre Pläne nun vorgestellt. Das Pflegezentrum soll in der Schulstraße gegenüber des Ärztehauses entstehen. Betreiben soll es der Pflegedienst Sida aus Schwandorf. Ein besonderes Ziel ist es, die Einrichtung 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig