Mi., 16.12.2020 , 12:18 Uhr

Schwandorf: Gigantischer Schwertransport zum Umspannwerk

545 Tonnen Gewicht, eine Länge von 55 Metern und eine Höhe von 5 Metern: Die Ausmaße eines Schwertransportes in Schwandorf waren gigantisch. Dort musste ein neuer Transformator bis zum Umspannwerk transportiert werden.

Der Netzbetreiber TenneT erneuert Teile des Umspannwerkes in Schwandorf. Dafür war bereits ein Transformator nach Schwandorf geliefert worden. Jetzt folgte der zweite. Die Straße musste stellenweise komplett für den Verkehr gesperrt werden. Einzelne Hindernisse wurden abgebaut. Am Umspannwerk wird aktuell der Ostbayerring mit der Spannungsebene des Bayernwerkes verbunden. In Hinblick auf einen Neubau der Stromtrasse braucht es größere Transformatoren. Die Alten seien ohnehin an der Belastungsgrenze, so TenneT. Der neue Direktkuppeltransformator kann mit einer Leistung von 300 Megavoltampere theoretisch Strom für 500.000 Haushalte in der Oberpfalz transformieren.

Der Transformator wurde in Nürnberg gefertigt und von dort per Zug bis zur Zentralen Müllverwertung Schwandorf transportiert. Der letzte Streckenabschnitt erfolgte dann auf der Straße.

(eg / Videoreporter: Ingrid Probst )

Alustraße Bayernwerk Netzbetreiber Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schwandorf Schwertransport Strom SuedOstLink TenneT Trafo Transport Umspannwerk

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Die Energiewende im Umspannwerk Schwandorf hautnah erleben Es sind ganz schön viele Masten, Stromleitungen und Traffos, die hier  im Umspannwerk Schwandorf in Büchelkühn zu sehen sind. Es ist ein Netzknotenpunkt mit drei großen Netzkupplern von Bayernwerk und TenneT sowie einer Gesamtleistung von einer Gigawattstunde – was in etwa so viel Strom bedeutet, wie mehr als eine Million europäische Haushalte brauchen. Pro Sekunde 04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie 09.02.2026 Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von 09.02.2026 Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach