Mi., 16.12.2020 , 12:18 Uhr

Schwandorf: Gigantischer Schwertransport zum Umspannwerk

545 Tonnen Gewicht, eine Länge von 55 Metern und eine Höhe von 5 Metern: Die Ausmaße eines Schwertransportes in Schwandorf waren gigantisch. Dort musste ein neuer Transformator bis zum Umspannwerk transportiert werden.

Der Netzbetreiber TenneT erneuert Teile des Umspannwerkes in Schwandorf. Dafür war bereits ein Transformator nach Schwandorf geliefert worden. Jetzt folgte der zweite. Die Straße musste stellenweise komplett für den Verkehr gesperrt werden. Einzelne Hindernisse wurden abgebaut. Am Umspannwerk wird aktuell der Ostbayerring mit der Spannungsebene des Bayernwerkes verbunden. In Hinblick auf einen Neubau der Stromtrasse braucht es größere Transformatoren. Die Alten seien ohnehin an der Belastungsgrenze, so TenneT. Der neue Direktkuppeltransformator kann mit einer Leistung von 300 Megavoltampere theoretisch Strom für 500.000 Haushalte in der Oberpfalz transformieren.

Der Transformator wurde in Nürnberg gefertigt und von dort per Zug bis zur Zentralen Müllverwertung Schwandorf transportiert. Der letzte Streckenabschnitt erfolgte dann auf der Straße.

(eg / Videoreporter: Ingrid Probst )

Alustraße Bayernwerk Netzbetreiber Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schwandorf Schwertransport Strom SuedOstLink TenneT Trafo Transport Umspannwerk

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Die Energiewende im Umspannwerk Schwandorf hautnah erleben Es sind ganz schön viele Masten, Stromleitungen und Traffos, die hier  im Umspannwerk Schwandorf in Büchelkühn zu sehen sind. Es ist ein Netzknotenpunkt mit drei großen Netzkupplern von Bayernwerk und TenneT sowie einer Gesamtleistung von einer Gigawattstunde – was in etwa so viel Strom bedeutet, wie mehr als eine Million europäische Haushalte brauchen. Pro Sekunde 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon