Di, 17.11.2020 , 11:20 Uhr

Schwandorf: Große Pflanzaktion auf Streuobstwiese

Der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Richt und Umgebung hat das gute Herbstwetter noch einmal genutzt, um seinem Namen gerecht zu werden.

Bewaffnet mit Schaufeln und Werkzeugen hat der Verein und viele freiwillige Ortsansässige die Streuobstwiese unweit der Klärteiche in Kreith mit vielen neuen Pflanzen aufgewertet. Die große Pflanzaktion hat Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller eröffnet: Er hat den ersten Baum auf der Streuobstwiese gepflanzt. Danach wurden noch 33 weitere Obstbäume, 24 zwei-jährige Bäume und 36 Sträucher eingepflanzt.

Unterstützt wurde die Pflanzaktion von der Stadt Schwandorf: Sie ließ die städtische Fläche vorbereiten und stellte dem Gartenbauverein die Pflanzen zur Verfügung.

(vl / Videoreporter: Ingrid Probst)

Bäume Freiwillige Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Richt und Umgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Pflanzen Schwandorf Städtische Flächen Sträucher Streuobstwiese Verein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 14.12.2023 Baumpflanzaktion bei Ursensollen Aufforstung mit Winterlinden und Vogelkirschen. Eine 5.000 Quadratmeter große Fläche am Waldrand bei Ursensollen-Oberhof soll mit 450 Bäumen bepflanzt werden. Dahinter steht die Organisation TreePlantingProject. In dem Gebiet ist eine Kombination aus Aufforstung und Naturverjüngung geplant, so die Organisation. Es gäbe bereits eine gewissen Zahl an zukunftsfähigen, klimatoleranten Laubbäumen. Diese würden aber regelmäßig durch Tiere 24.10.2023 Blumenzwiebeln für eine Bienenwiese Mehr als 120.000 Frühblüher auf der Streuobstwiese von Dr. Günter Gilch in Dieterskirchen. Diese Blumenzwiebeln von Krokussen, Blausternen und Traubenhyazinthen wurden mit einem Rotopflanzer gepflanzt. Die Maschine kann in einem Arbeitsschritt Zwiebeln einpflanzen und spart somit viel Zeit. Ziel der Aktion ist es, Insekten wie der Honigbiene einen guten Start im kommenden Jahr zu ermöglichen. 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)