Do., 27.12.2018 , 11:10 Uhr

Schwandorf: Große Pläne für die Stadt

Amberg hat bereits eins und Weiden träumt davon: ein großes Kino-Center. In Schwandorf wird das nun immer konkreter. Ein Investor hat dort ein großes Areal beplant: Fünf Kinosäle und ein Hotel inklusive. Dazu soll auf dem mehrere Hektar großen Areal im Stadtosten (in der Nähe des Globus-Marktes) auch ein Kinderland mit Klettermöglichkeit entstehen. Es sei eine Abrundung des Freizeitangebotes für Stadt und Landkreis, betont Oberbürgermeister Andreas Feller. Nach Jahren der Suche hätten sich für das Millionenprojekt quasi Stadt und Investor gegenseitig gefunden, schmunzelt er.

Auch wenn längst nicht alle Verträge unterzeichnet und auch noch nicht der finale vorhabenbezogene Bebauungsplan aufgestellt ist – so steht doch dort auf dem Areal wohl etwas Großes in den Startlöchern – und Großes wurde auch in diesem Jahr in der Stadt bewegt; so zum Beispiel bei der Friedrich-Ebert-Straße. Dort konnten die ersten Bauabschnitte erfolgreich abgeschlossen werden: Im Untergrund wurden viele Arbeiten erledigt und insgesamt wurde die Straße barrierefrei umgestaltet und attraktiver gestaltet. Im kommenden Jahr stehen hier die finalen Bauabschnitte an.

Hier nimmt die Stadt also Aufgaben mit ins neue Jahr. Das alte Jahr war laut Feller insgesamt ein gutes Jahr: Die Stadt wachse jährlich um rund 200 Einwohner und auch in anderen Bereichen kann er von positiven Entwicklungen berichten, wenn auch Herausforderungen bleiben. (nh)

1. Bauabschnitt Aktion Andreas Feller Autos Baustelle Bundestraße Bürger Einkaufsverhalten Einzelhandel Einzelhändler Flaniermeile Friedrich-Ebert-Straße Geschäfte Jahresbilanz Kaufkraft Kino Laden Leerstand Nadine Hofmann Neugestaltung Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schwandorf shoppen Umgestaltung Verkehr Verkehrsversuch Zwischenbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 31.10.2025 Schwandorfs Innenstadt im Wandel: Politik diskutiert über Belebung und Zukunft Schwandorfs Innenstadt wirkt selbst bei bestem Herbstwetter nicht sehr belebt. Früher waren Innenstädte Treffpunkt und erste Anlaufstelle für Einkäufe. Heute bestellen viele online oder fahren in Einkaufszentren – und die Stadtmitte verliert Besucher. Über diesen Wandel und die Zukunft der Innenstadt diskutierten gestern Vertreter der Wirtschaft und Politik bei einer Podiumsdiskussion in der Spitalkirche in