Di, 09.04.2019 , 10:04 Uhr

Schwandorf: Haushalt - Millionen für Schulen, keine Million für Umwelt

Knapp 170 Millionen Euro umfasst der Haushalt des Schwandorfer Kreistags für 2019 – das ist mehr als jemals zuvor. Der Grund, warum Landrat Thomas Ebeling von einem Rekordhaushalt spricht – einer, der Investitionen in Schulen, Entlastung der Kommunen und Schuldenabbau unter einen Hut bringe.
Vor allem in den Hochbau investiert der Landkreis – insgesamt mehr als 12 Millionen Euro. Vor allem die vielen sanierungsbedürftigen Schulen, allen voran das berufliche Schulzentrum in Schwandorf, kosten Geld. Das stellten die Kreisräte gerne bereit – für Diskussionsstoff sorgte zum einen die Höhe der Kreisumlage und zum anderen ein Antrag der Grünen-Fraktion, in dem eine Million Euro für Umwelt- und Klimaschutz gefordert werden.

Der Kreisumlage-Hebesatz – also der Prozentsatz der Steuereinnahmen, den die Kommunen an den Kreis zahlen müssen – soll 2019 von 43 auf 42 Prozentpunkte gesenkt werden. Zu wenig Entlastung für die Kommunen, sagt die SPD. Nach Ansicht der Freien Wähler dagegen erlaube die gute finanzielle Lage der Kommunen auch eine höhere Kreisumlage. Die Mehreinnahmen könne man zur Schuldentilgung verwenden.

Noch hat der Landkreis Schwandorf etwa 21 Millionen Euro Schulden – vor sechs Jahren war dieser Betrag aber noch doppelt so hoch. Ein weiterer Grund für den Landrat, optimistisch in die Zukunft zu blicken – auf sein Rekordhaushaltsjahr 2019. (jl)

Amberg Evi Thanheiser Haushalt Kommunalpolitik Kommunen Kreishaushalt Kreispolitik Kreistag Kreistagsfraktionen Kreisumlage Landkreis Landkreis Schwandorf Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 26.01.2024 Neujahrsempfang des LK Schwandorf für ehrenamtliche in der Seniorenarbeit Der Landkreis Schwandorf hat ehrenamtliche Tätige und Sponsoren der Seniorenarbeit mit einem traditionellen Neujahrsempfag geehrt. Landrat Thomas Ebeling hieß rund 120 Gäste willkommen. Vertreten waren auch 25 Bürgermeister aus dem Landkreis sowie  Abgeordnete des Bundestags und Landtags aus der Region. Die Mädchenrealschule St. Josef sorgte für das kulturelle Rahmenprogramm mit Musik und Theater. (cb /