Mo., 02.12.2019 , 14:11 Uhr

Schwandorf: Hebfeier des Anbaus am Landratsamts

Das Landratsamt Schwandorf feiert Richtfest, denn der Holzbau der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes steht. 75 neue Arbeitsplätze entstehen hier und zwei Behörden sollen im Anbau zukünftig untergebracht werden. Dahin werden die Zulassungsstelle das und Jugendamt umziehen.

5000m³ neuen nutzbaren Raum wird der Anbau dem Landratsamt bieten. Im Frühjahr war Baubeginn der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes. Zunächst wurden das Tiefgeschoss und der Treppenhauskern errichtet. Seit Mitte Oktober wurde dann mit dem Bau der drei Geschosse fortgesetzt.

Anlass des Anbaus war die Notwendigkeit von neuen Arbeitsräumen für die steigende Mitarbeiterzahlen des Landratsamts. Die Büros auf den drei Stockwerken sollen die jetzigen Großraumbüros des Landratsamts ablösen und durch Einzelplätze für mehr Diskretion sorgen. Neben neuen Arbeitsplätzen hat der Anbau einen weiteren Vorteil. Durch ihn soll die Zulassungsstelle des Landratsamts zukünftig barrierefrei erreichbar sein.

Im September 2020 soll der Anbau pünktlich nach den Sommerferien fertiggestellt werden. Aber damit ist es dann noch nicht getan. Das nächste Projekt steht bereits bevor. Zusätzlich soll nämlich ein Sitzungsaal auf dem Grundstück des Landratsamts entstehen.
(sth)

Anbau Arbeitsplätze Barrierefreiheit Bauarbeiten Christian Schönberger Erweiterung Hebfeier Jugendamt Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Schwandorf Stefanie Hense Thomas Ebeling Verwaltung Verwaltungsgebäude Zulassungsstelle

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 15.12.2025 Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 20.06.2025 Kuhdung-Wände und Riesen-Heuschrecken: Haus der Biodiversität kurz vor der Eröffnung Ein Haus mit Wänden aus Lehm und Kuhdung, Fassaden als Lebensraum für Tiere, gebaut aus regionalem Holz und Stein: Das Haus der Biodiversität soll Besuchern künftig nicht nur die Bedeutung der Biodiversität zeigen – es soll sie auch selbst zur Geltung bringen. Derzeit bekommt das Haus seinen letzten Feinschliff, bevor es am 06. Juli mit