Mo., 02.12.2019 , 14:11 Uhr

Schwandorf: Hebfeier des Anbaus am Landratsamts

Das Landratsamt Schwandorf feiert Richtfest, denn der Holzbau der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes steht. 75 neue Arbeitsplätze entstehen hier und zwei Behörden sollen im Anbau zukünftig untergebracht werden. Dahin werden die Zulassungsstelle das und Jugendamt umziehen.

5000m³ neuen nutzbaren Raum wird der Anbau dem Landratsamt bieten. Im Frühjahr war Baubeginn der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes. Zunächst wurden das Tiefgeschoss und der Treppenhauskern errichtet. Seit Mitte Oktober wurde dann mit dem Bau der drei Geschosse fortgesetzt.

Anlass des Anbaus war die Notwendigkeit von neuen Arbeitsräumen für die steigende Mitarbeiterzahlen des Landratsamts. Die Büros auf den drei Stockwerken sollen die jetzigen Großraumbüros des Landratsamts ablösen und durch Einzelplätze für mehr Diskretion sorgen. Neben neuen Arbeitsplätzen hat der Anbau einen weiteren Vorteil. Durch ihn soll die Zulassungsstelle des Landratsamts zukünftig barrierefrei erreichbar sein.

Im September 2020 soll der Anbau pünktlich nach den Sommerferien fertiggestellt werden. Aber damit ist es dann noch nicht getan. Das nächste Projekt steht bereits bevor. Zusätzlich soll nämlich ein Sitzungsaal auf dem Grundstück des Landratsamts entstehen.
(sth)

Anbau Arbeitsplätze Barrierefreiheit Bauarbeiten Christian Schönberger Erweiterung Hebfeier Jugendamt Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Schwandorf Stefanie Hense Thomas Ebeling Verwaltung Verwaltungsgebäude Zulassungsstelle

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 20.06.2025 Kuhdung-Wände und Riesen-Heuschrecken: Haus der Biodiversität kurz vor der Eröffnung Ein Haus mit Wänden aus Lehm und Kuhdung, Fassaden als Lebensraum für Tiere, gebaut aus regionalem Holz und Stein: Das Haus der Biodiversität soll Besuchern künftig nicht nur die Bedeutung der Biodiversität zeigen – es soll sie auch selbst zur Geltung bringen. Derzeit bekommt das Haus seinen letzten Feinschliff, bevor es am 06. Juli mit 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit