Do., 18.02.2021 , 15:32 Uhr

Schwandorf: Unregelmäßigkeiten beim Impfen

Im Schwandorfer Elisabethenheim sollen Angehörige von Pflegekräften gegen Corona geimpft worden sein, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren. Heute sollte eine Pressekonferenz etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bei der Pressekonferenz der Stadt Schwandorf hat Oberbürgermeister Andreas Feller die Vorgänge im Elisabethenheim noch einmal bestätigt. Am 27. Januar seien 20 Angehörige von Pflegekräften geimpft worden, die eigentlich noch nicht an der Reihe gewesen seien.

OB Feller sprach von einem moralischen Fehler, der nicht mehr geschehen werde. Im Namen der Stadt entschuldigte er sich dafür, dass andere Menschen durch den Vorfall im Heim einen späteren Impftermin wahrnehmen mussten. Einige der Angehörigen seien jedoch schwer erkrankt oder hätten Vorerkrankungen. Aufgrund ihres Alters seien die vorzeitig Geimpften aber demnächst an der Reihe gewesen, was jedoch nicht als Entschuldigung gelten solle.

OB Feller versprach, dass alle Vorgänge lückenlos aufgeklärt werden. Erst dann soll über mögliche Konsequenzen gesprochen werden. Dem Heimleiter und dem Personal stärkte er heute jedenfalls den Rücken, weil sie in diesem schwierigen Zeiten eine sehr gute Arbeit leisteten.

Von einem Betrug sprach der Oberbürgermeister bei der Pressekonferenz heute Nachmittag nicht. Es sei lediglich gegen die Priorisierung bei der Impfreihenfolge verstoßen worden und damit ein großer moralischer Fehler begangen worden. Und leider sei dem Heim dadurch auch ein Imageschaden entstanden.

(tb)

Andreas Feller Corona Elisabethenheim Elisabethenheim Schwandorf Gesundheit Heimleiter Impfbetrug Impfen Impfung Landratsamt Landratsamt Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personal Pressekonferenz Schwandorf Staatsanwaltschaft Stadt Schwandorf Unregelmäßigkeiten Unregelmäßigkeiten beim Impfen

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer